andi: text richtig formatiert anzeigen

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal wieder einen Tip.
Wie kann ich einen Text, den ich in ein textarea geschrieben habe, mit Absätzen und Zeilenumbrüchen die ich eingegeben habe (html-formatierung) in eine db übernehmen und genauso wieder auslesen das der Text richtig formatiert angezeigt wird.

Danke
Andi

  1. Hallo,

    Du wiedersprichst Dir etwas, oder? Wenn ein Text HTML-Formatiert (d.h. mit Tags) im textarea steht, dann kannst Du ihn doch so in die DB schreiben und bei der Ausgabe wird er normal als HTMMML ausgewertet (Ausnahme iN Formularen, logisch).

    Es geht aber vermutlich ja doch um die Zeilumbrüche per Returntaste in Textareas. Hierzu gibt's in PHP die Funktion nl2br(). Leider klappt die nicht immer so ganz sauber. Etwas suchen im Archiv dürfte Dich damit aber auf gute alternative Lösungen bringen.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo Julian,
      Genau, ich möchte Zeilenumbrüche, die mit der returntaste gemacht werden, angezeigt bekommen.
      Werde halt mal im Archiv stöbern.
       lg
      Andi

      1. Hi Andi,

        hab grad eine schnellere Quelle gefunden: Die Kommentare zur Funktion in der Doku (http://www.php3.de/manual/de/function.nl2br.php). Doku ist (wenn man weiß wonach man suchen muss) immer ganz gut.
        $txt = preg_replace("/(\015\012)|(\015)|(\012)/","<br
        />",$txt);

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Hallo Julian,
          Habe eine total einfache Lösung dieses Problems gefunden.
          Auf der Seite, wo der Text angezeigt werden soll, gibst Du ganz einfach folgenden Code ein:

          $NamedesTextfeldes = nl2br($NamedesTextfeldes) ;

          Und der Text wird mit allen Zeilenumbrüchen angezeigt.

          lg
          Andi