Thomas Schmieder: Wie bekomme ich eine feste ip ohne mehrkosten?

Beitrag lesen

Hallo Marcel,

nur so zum Spaß würde ich das nicht machen mit einer statischen IP. Die Kosten pro Monat fangen so ca. bei 130 bis 150 Euro zuzüglich MwSt an. Dafür bekommst Du bei der Telekom dann soviele IPs, wie du nachweislich brauchst. Noch gibt es welche.

Hinzu kommen dann die Traffic-Kosten. Das sind zwischen 0,027 und 0,07 Euro pro MEGAByte. Einen Großteil davon verursacht die Telekom in Fehlerfällen selber, wenn sie nämlich immer wieder versucht, bei Dir Server zu finden, die gar nicht für Dein Segment gemeldet sind. Ich halte das für Betrug.

Die Technik funktioniert auch über DSL, nur eben als ATM-Standleitung. Die größte Variante hierfür ist derzeit ca. 6MBit down/ 768kBit up. Das ist gar nicht so wenig. Koastet natürlich mehr Grundgebühr, obwohl ich das für ungerechtfertigt halte, da es ja auch mehr Traffic verursacht.

Hier im Haus haben die kleinste Variante seit ca. Januar 1999 laufen. Die schafft 1,63Mbit/179kBit gemessen; nominal 1,5M/168k.

Wenn Du einen richtig satten Anschluß (symmetrisch) benötigst, dann geht das so ab 2Mbit los. Wir haben hier einen Partner, der ein gutes Internet-per-Funk Angebot macht. Darauf werden wir wohl demnächst umsteigen. http://bitworks.de/star21/

Eine Standleitung darfst Du aber keinen einzigen Tag unbeaufsichtigt lassen, wenn Du den Traffic bezahlen musst. Rechne Dir mal aus, wieviel Megabytes da so durchgehen könnten. Anseetzen mußt Du ca. 2/3 Auslastung gleichzeitig up und down. Das macht (1600+179)kBit/s *2/3=1186kBit/s. das entspricht einer Nettodatenrate von ca. 125kByte/s

125kByte/s * 86400s = 10,800 GByte. Bei 0,027 Euro/Mbyte sind das dann 291,60 Euro pro Tag zusätzlich.

Noch ein Wort zu den Spinnern, die meinen, dass man mit 128kBit noch nichts anfangen kann: Wenn Marcel keinen Video-Stram-Server aufmacht, kann er mit 128kBit durchaus ca. 2400 Seitenaufrufe die Stunde schaffen. Das sind dann ca. 400 "gleichzeitige" Besucher auf seinem Server. Das halte für gar nicht wenig.

Grundlagen: mittlere Seitengröße 20kByte
abgerufene Seiten pro Besucher: 5-6

Andere Modelle könnt Ihr ja mal mit Excel oder QuattroPro oder so durchrechnen.

FF - viel Vergnügen

Tom