Wie mache ich Mehrzeilige Formularfelder mit fester Größe???
Dieter
- html
0 Ole0 Christoph Schnauß0 Tom0 Thomas Schmieder0 Dieter
Hallo! Bin ein Newbee in Sachen HTML und so. Ich möchte jetzt gerne ein Mehrzeiliges Eingabefeld machen dessen Größe aber fest ist.Also keine Scrollbalken! Es sollte 100Zeichen lang sein und 7 Zeilen hoch! Bzw. ist es auch möglich das Feld nur 50Zeichen breit zu machen? Nach einer eingabe von 100Zeichen soll dann aber in die Nächste Zeile gewächselt werden.Der Text, den man da eingibt, soll automatisch Zentriert sein. Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich das Realisieren kann?
Danke schon mal im Vorraus.
MFG Dieter
hi Dieter
Ich möchte jetzt gerne ein Mehrzeiliges Eingabefeld machen
dessen Größe aber fest ist.
[...]
Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich das Realisieren kann?
Schau mal in Selfhtml unter TEXTAREA, da wird dir weitergeholfen :) (das war der wink mit dem zaunpfahl ;))
so long
ole
(8-)>
tagchen,
Ich möchte jetzt gerne ein Mehrzeiliges Eingabefeld machen dessen Größe aber fest ist.
am besten liest du erstmal http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#bereiche
Christoph S.
Hört sich ja wild an. Was möchtest Du mit dem Text in dem Feld machen? warum soll der Text zentriert sein?
Gruß von Tom
Hört sich ja wild an. Was möchtest Du mit dem Text in dem Feld machen? warum soll der Text zentriert sein?
Gruß von Tom
Hallo!
Es soll für einen Dynamischen Speiseplan sein! Auf der Ersten Seite gibt der Koch seine Daten ein, mit dem Klick auf den Senden Button wird das alles über JSP in eine Oracle Datenbank gespeichert. Das Problem ist, das hier eine Beschränkung von Maximal 100 Zeichen pro Zeile notwendig ist. Da der Koch aber mehrere Gerichte/Tag eingeben kann, benötige ich auch 7 Zeilen... Ich könnte das Ganze auch mit 7x Einzeilige Eingabefelder machen, das geht zwar super, aber sieht doof aus! Deswegen möchte ich jetzt das ganze über ein Mehrzeiliges Feld lösen.
Wie Gesagt bin ich totaler NewBee! Ich kapiere ja nicht mal SelfHTMl richtig! Ich arbeite hier mit Dreamweaver, da brauche ich nur ein paar klicks machen :)
Gruß Dieter
hmm,
nimm einfach die 7 einzelnen felder und formatiere sie ueber css, dass sie wie eins aussehen. ist wohl einfacher.
beispiel:
input {
font-size: 11px;
font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular, sans-serif;
font-style: normal;
line-height: normal;
font-weight: normal;
color: #000000;
background-color: #f1e1d8;
border-color: #ffffff;
border-style: solid;
border-width: 1px;
}
tom
hmm,
nimm einfach die 7 einzelnen felder und formatiere sie ueber css, dass sie wie eins aussehen. ist wohl einfacher.
beispiel:
input {
font-size: 11px;
font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular, sans-serif;
font-style: normal;
line-height: normal;
font-weight: normal;
color: #000000;
background-color: #f1e1d8;
border-color: #ffffff;
border-style: solid;
border-width: 1px;
}
tom
Das wäre eine Möglichkeit. Jedoch ist das für einen Nicht PC-gewohnten Koch etwas umständlich, weil er immer die TAB-Taste Drücken muss um von einer Zeile in die andere zu gelangen... das kapiert der ärmste doch nie!
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit den Scrollbalken komplett abzuschalten?
Gruß Dieter
PS: Danke für deine Antworten, du scheinst ja der einzige zu sein, der mich hier ernst nimmt, wenn ich mir die anderen Antworten so ansehe :)
Hallo Dieter,
erstmal eine Antwort auf Deine vielen Fragen. Spiel mal ein bisschen damit rum...
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>NEU</TITLE>
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// hier stehen dann später JavaScript-Funktionen
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM action ="">
<INPUT type="text" name="input1"><br>
<INPUT type="text" name="input2"><br>
<INPUT type="text" name="input3"><br>
<INPUT type="submit" name="submit1" value="JA"><br>
<TEXTAREA name="Massentext" rows="10" cols="60"
style="overflow:hidden"></TEXTAREA>
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Generell sind Textareas Rohtext-Felder. Du kannst dort ja auch HTML-Tags einbauen. Wenn die Daten der Textarea dann später z.B. in einer Tabellenzelle wiedergegeben werden, wirken auch die Attribute.
Außerdem solltest Du dich mal mit dem EVA-Prinzip auseinandersetzen
Eingabe in der Textarea
Verarbeitung (Speicherung) auf dem Webserver oder in einer DB
Ausgabe durch ein Script im Browser
Das heißt, nix was Du in eine Textarea eingibst, muss hinterher auch so stur aussehen.
style:"oberflow:hidden" funktioniert aber nur bei MSIE richtig (hier bitte ich um Ergänzung... ich habe nur Netscape und IE), also ich meine, es finktioniert bei Netscape nicht.
Grüße
Tom
Hallo Dieter,
erstmal eine Antwort auf Deine vielen Fragen. Spiel mal ein bisschen damit rum...
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>NEU</TITLE>
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// hier stehen dann später JavaScript-Funktionen
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM action ="">
<INPUT type="text" name="input1"><br>
<INPUT type="text" name="input2"><br>
<INPUT type="text" name="input3"><br>
<INPUT type="submit" name="submit1" value="JA"><br>
<TEXTAREA name="Massentext" rows="10" cols="60"
style="overflow:hidden"></TEXTAREA>
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Generell sind Textareas Rohtext-Felder. Du kannst dort ja auch HTML-Tags einbauen. Wenn die Daten der Textarea dann später z.B. in einer Tabellenzelle wiedergegeben werden, wirken auch die Attribute.
Außerdem solltest Du dich mal mit dem EVA-Prinzip auseinandersetzen
Eingabe in der Textarea
Verarbeitung (Speicherung) auf dem Webserver oder in einer DB
Ausgabe durch ein Script im Browser
Das heißt, nix was Du in eine Textarea eingibst, muss hinterher auch so stur aussehen.
style:"oberflow:hidden" funktioniert aber nur bei MSIE richtig (hier bitte ich um Ergänzung... ich habe nur Netscape und IE), also ich meine, es finktioniert bei Netscape nicht.
Grüße
Tom
JUHU!!! ES KLAPPT :)
Danke für den Tipp, Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, das das Feld nach unten begrenzt wird. Das EVA Prinzip kenne ich aus dem FF :) Als Fachinformatiker für Systemintegration sollte man das, aber HTML-Programmierung.... IHHHH! (Ich mach das hier auch nur weil ich jemanden einen gefallen tun will...)
Gruß Dieter