Thomas J.: Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Beitrag lesen

Tag auch

Kann es sein, daß die Anbindung nicht die schnellste ist? Ich habe jetzt für die Startseite (nebenbei: satte 165 kB) 55 Sekunden gebraucht, trotz DSL.

Wie schon ein Vorredner angemerkt hat, die Seiten sind durchweg rechtslastig. Das liegt auch nicht am falschen Zentrieren.
Dadurch, daß das Firmenlogo rechts oben steht, bekommt die rechte Seite fast das gleiche "Gewicht" wie die linke. Das Logo ist eben wichtig und außerdem im Vergleich zur restlichen Seite auch ein deutlicher Blickfang (Farben, Kontrast).
Wenn ich nun als Betrachter, die beiden äußeren "Spalten" instinktiv als ungefähr gleich wichtig wahrnehme, erwarte ich fast zwangsläufig, daß der eigentliche Seiteninhalt in der Mitte steht. Tut er aber nicht.
Ich würde demzufolge entweder die beiden äußeren Spalten gleich breit machen oder noch besser das Firmenlogo auf die linke Seite nehmen.

Insgesamt wirkt die Navigation auf mich etwas verworren und hektisch, ohne klare Struktur. Oben ist ein Kästchen mit einigen Links (alles Grafiken uhhh), die dunkler sind als der Rest. Hmm ... sind die jetzt wichtiger als die anderen?
Der Blick schweift ratlos umher.
Dann folgt eine (vergleichsweise) riesige Lücke. Dann kommen noch weitere Kästchen. Hmm ... die sehen lustig aus wie sie sich so überlappen. Da klick ich jetzt mal drauf.
Ich klicke und klicke und nach 10 Minuten hatte ich vergessen, daß es auch ganz oben noch Links gibt, was völlig logisch ist. Rechts steht das Logo (in kräftigen Farben), das ist zur Zierde da. Links gegenüber ein Kästchen mit Schrift in ebenso dunklen Farben - ergo auch nur zur Zierde da.
Insgesamt gibt es ganze 8 Element rund um den eigentlichen Inhalt, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, mir aber irgendwie weis machen wollen, daß sie ganz furchtbar wichtig sind. Da wäre z.B. ein riesiges Auge, das mich die ganze Zeit anglotzt. Was will das Ding eigentlich von mir? Ich habe also mal drauf geklickt und bin völlig überraschend bei "Team" gelandet. Frag mich nicht, was ich erwartet hatte, "Team" auf jeden Fall nicht.
Dann noch die exorbitant wichtige Meldung über den neuen GF. Komisch nur, wenn jemand schon zuvor links oben auf "News" geklickt hat, dann die Seite weiter über links unten -> recht oben -> recht unten scannt und erst dort mit einer Schlagzeile darauf hingewiesen wird, was er eben in den News gelesen hat. Dieser Kasten ist an dieser Stelle überflüssig wie ein Kropf.

Kurz und knapp: die Navigation bekommt von mir das Prädikat "ergonomisch voll daneben".

Thomas J.

0 79

Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Sven Rautenberg
  • design/layout
  1. 0
    aw
    1. 0
      Sven Rautenberg
  2. 0
    uepselon
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Clemens
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Wilhelm
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm
  4. 0
    Orlando
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      John Doe
  5. 0
    lulu
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Thomas Meinike
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Thomas Meinike
          2. 0
            Thomas Meinike
  6. 0
    Bjöt
  7. 0
    herbalizer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        herbalizer
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            Sven Rautenberg
      3. 0
        John Doe
        1. 0
          herbalizer
  8. 0
    Clemens
    1. 0
      Clemens
    2. 0
      Sven Rautenberg
  9. 0
    Thomas J.
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Michael Schröpl
  10. 0
    Julian Hofmann
    1. 0
      Julian Hofmann
      1. 0
        Sven Rautenberg
  11. 0
    Bio
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Bio
    2. 0
      Andreas H
      1. 0
        Bio
  12. 0
    Andreas
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Sven Rautenberg
  13. 0
    Lukas Huber
    1. 0
      Sven Rautenberg
  14. 0
    Axel Napolitano
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        herbalizer
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            herbalizer
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Hans Wallmer
  15. 0
    Andreas H
    1. 0
      Sven Rautenberg
  16. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Sven Rautenberg
  17. 0
    erika
    1. 0
      erika
      1. 0
        herbalizer
      2. 0
        Sven Rautenberg
  18. 0
    michel gelin
    1. 0
      Sven Rautenberg
  19. 0

    Zwischenbilanz

    Sven Rautenberg
    1. 0
      herbalizer
    2. 0
      Axel Napolitano
      1. 0
        Sven Rautenberg
  20. 0
    David Bruchmann
  21. 0
    molily
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      Swen Wacker