Sven Rautenberg: SMTP logging

Beitrag lesen

Halihallo Forumer

Ach her je... Einige Mails sind bei mir über einen SMTP gewandert, wo sie nicht hätten durchwandern dürfen. Wäre froh, wenn mein Name hier nicht fällt (aber die meisten dürften wissen, wer ich bin)...

PGP hilft dagegen 100%. Jedenfalls was den Zugriff auf den Inhalt angeht (die Tatsache, _dass_ eine Mail verschickt wurde, bleibt natürlich nicht geheim). Wer sensitive Daten unverschlüsselt per Mail verschickt, kann auch gleich eine Postkarte nehmen - die Postkarte hat nur den Nachteil, dass man sie nicht elektronisch erfassen kann. EMail ist also noch schlechter als eine Postkarte.

Die Mails enthalten (nach Beurteilung einer anderen Person) geschäftsinterne Daten, die nicht in bestimmte Hände fallen sollen. Jetzt wollte ich mich darüber informieren, ob die Inhalte der Mails mitgeloggt werden, oder nicht. Bzw. an welchen Einstellungen man dies erkennen kann (Datei?). Der SMTP-Rechner ist ne Win2k Maschine; SMTP-Service wahrscheinlich über IIS.
Dass die IP's mitgeloggt werden ist klar (bzw. wär mir egal), jedoch der Content? - Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser auch irgendwo gespeichert ist?

Anhand der empfangenen EMails kann man nicht feststellen, ob ein Mailserver eine lokale Kopie abgezweigt hat oder einen BCC-Empfänger hinzufügt. Dazu müsste man die Gewalt über den entsprechenden Mailserver haben, um nachzusehen (was in ein Stecknadelsuche im Heuhaufen ausarten kann).

- Sven Rautenberg