Marco: SQL-Code (not like)

Hallo zusammen

ich habe folgenden SQL Code

"SELECT Count(T_MenuBar.id) AS [MenuAnzahl] FROM T_MenuBar WHERE (T_MenuBar.MenuSort) not Like '%_%'"

Ich möchte damit bezwecken, dass ich im Feld "MenuAnzahl" die Anzahl Datensätze bekomme in welchen im Feld "MenuSort" ein Underline enthalten ist.

Jedoch klappt es nicht.
Ich habe diesen Code in Access ausprobiert und er funktioniert. Jedoch auf meiner ASP Seite nicht...

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Marco

  1. Hi,

    "SELECT Count(T_MenuBar.id) AS [MenuAnzahl] FROM T_MenuBar WHERE (T_MenuBar.MenuSort) not Like '%_%'"

    Ich habe ja nicht so viel Erfahrung mit SQL, aber welchen Zweck haben die %-Zeichen?

    Hilfreich wäre vielleicht auch noch die SQL-Fehlermeldung.

    Gruß Michi

    1. Hi,

      "SELECT Count(T_MenuBar.id) AS [MenuAnzahl] FROM T_MenuBar WHERE (T_MenuBar.MenuSort) not Like '%_%'"

      Ich habe ja nicht so viel Erfahrung mit SQL, aber welchen Zweck haben die %-Zeichen?

      % Steht für beliebig viele Zeichen z.B. "ha%" kann hallo hansi hannes... bedeuten

      Der "_" Unterstrich, bedeutet bei manchen DB's _ein_ beliebiges Zeichen.
      D.H. wenn du nach einem Unterstrich selektieren willst musst du ihn evtl. vorher maskieren z.B. "%\_%"

      Gruß

      ueps

      1. Hallo,

        Der "_" Unterstrich, bedeutet bei manchen DB's _ein_ beliebiges Zeichen.
        D.H. wenn du nach einem Unterstrich selektieren willst musst du ihn evtl. vorher maskieren z.B. "%\_%"

        Klingt logisch. Maskieren in SQL geht mit eckigen Klammern "%[_]%", naja, vielleicht geht auch obige Lsg.

        Gruss, Mel

        1. Hallo zusammen

          Danke für die Hilfreichen Tipps. Jedoch hat noch nichts geholfen. als nochmal

          eine Fehlermeldung kommt nicht. der SQL Code gibt einfach die Zahl "11" heraus. Jeodoch sollte es nur die Anzahl Datensätze in welchen KEIN Unterline erscheint zusammen zählen. -> Also 7.