wie erstellt man eine html mail mit einem FreeMail Anbieter?
jonas
- html
0 Julian Hofmann0 jonas
0 Martin
Hi,
kann mir irgendwer erklären wie man mit einem Freemail Postfach wie Lycos, Firemail, GMX, Web.de etc. eine HTML Mail verschicken kann. Wie erstellt man eine und wie fügt man ein Bild ein?
Ich habe mir schon mal den Quelltext einer HTML Mail angesehen und es abgeglichen, ging aber nicht. Als E-Mail wurde der gesamte Quellcode angezeigt.
grüße
jonas
Hi jonas,
wenn es der Freemailer nicht von sich aus anbietet dürftest Du keine Chance haben. Das ganze liegt am Mime-Type des Mails. Wenn der per Voreintsellung auf plaintext ist, dann wirdt Du nichts dagegen tun können und immer nur reinen text versenden können.
Grüße aus Würzburg
Julian (der HTML-Mails nicht ausstehen kann)
aber ich kann doch html mails empfangen. Das muss doch irgendwie gehn.
Moin Jonas,
eins gleich vorweg: HTML-Mails werden von der Masse der User nicht sehr gern gesehen. Wenn du sowas verschickst, dann bitte nur an Leute, von denen du genau weißt, dass die einen Nerv dafür haben.
kann mir irgendwer erklären wie man mit einem Freemail Postfach wie Lycos, Firemail, GMX, Web.de etc. eine HTML Mail verschicken kann. Wie erstellt man eine und wie fügt man ein Bild ein?
Viele Freemail-Anbieter kann man wahlweise über deren Web-Portal oder über POP3/SMTP nutzen. Bei GMX weiß ich es zum Beispiel genau (pop.gmx.de und mail.gmx.de). Wenn man diese Möglichkeit hat, kann man natürlich jeden x-beliebigen Mailclient benutzen, um auf diesen Account zuzugreifen (was IMHO dem Web-Interface vorzuziehen ist). Dann kommt's nur darauf an, ob der Mailclient HTML-tauglich ist.
Ich habe mir schon mal den Quelltext einer HTML Mail angesehen und es abgeglichen, ging aber nicht. Als E-Mail wurde der gesamte Quellcode angezeigt.
Ja, das kann ich mir denken. HTML-Text als Content allein reicht nicht; es muss auch der richtige MIME-Typ im Header stehen. Da kommst du aber "normal" nicht dran.
HTH,
Martin