Christian Menne: "Zurück"-Funktion im Browser sperren

Beitrag lesen

Das es _verständlicherweise_ auf den Zurückbutton so reagiert, ist mir nicht ganz klar.
Wenn ja dann liegt in der Programmierung Deines Servlets was im argen. Bei sauberer Implementierung (zentrale "Businesslogik" mit Views und sauberen Datenflusswegen) gibt es i.d.R. keine Probleme.

Das Problem ist, daß es sich um eine Großrechneranwendung handelt, deren GUI durch einen Webclient ersetzt werden soll. Dieser wird über ein Servlet realisiert.
Da die Ausführung dieser Anwendung auf streng reglementierten "Steps" beruht, die aufeinander aufbauen und mit jedem Request aufgerufen werden, werden Requests, die beim Betätigen des "Zurück"-Buttons hereinkommen, zu einem Wiederspruch in den aktuell vorliegenden Datensätzen führen. Ist ziemlich schwer zu verstehen - ich kommuniziere auch nur ausschließlich mit dem Interface, was dahinter passiert, ist mir egal.

Nicht nur das das sperren des Zurückbuttons nur ein überdecken anderer Probleme ist, sondern es nimmt den Benutzer auch die gewohnte Funktionalität des Browsers.

s. o.: die ist auch gar nicht weiter erwünscht.