MichaelB: "Zurück"-Funktion im Browser sperren

Beitrag lesen

Hallo,

Da die Ausführung dieser Anwendung auf streng reglementierten "Steps" beruht, die aufeinander aufbauen und mit jedem Request aufgerufen werden, werden Requests, die beim Betätigen des "Zurück"-Buttons hereinkommen, zu einem Wiederspruch in den aktuell vorliegenden Datensätzen führen. Ist ziemlich schwer zu verstehen - ich kommuniziere auch nur ausschließlich mit dem Interface, was dahinter passiert, ist mir egal.

Ok, dann muss das Servlet halt überwachen wo man gerade steht (in einem Statusobjekt). Die Servlet-API bietet ja gute Möglichkeiten zum Session-Management. Wenn man in einem Status-Objekt speichert, was in der bisherigen Session geschah, dann kann man ja entsprechend reagieren und das Abfangen. Bzw. auch bei abgebrochenen Sessions (was ja ebenfalls passieren kann) ein Rollback fahren.
Zudem würde ich die eigentliche Webanwendung (sprich das Servlet) von den darunterliegenden Prozessen so weit wie möglich entkoppelt. Wenn also mehrere Seiten hinterander aufgerufen werden das die Schritte zwischen gespeichert werden und dann zum Schluss in einem Rutsch durchgeführt werden. Geht natürlich nicht an den Stellen, wo der Verlauf von der Antwort der Großrechneranwendung abhängig ist. Aber vielleicht geht das zumindest stellenweise.
Ansonsten empfielt sich wie gesagt die Sache mit dem Session-abhängigen Status-Objekt.

Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich kenne keinen Weg den Zurückbutton zu sperren.

Gruss
   MichaelB