Brainfuck
Oppa
- programmiertechnik
Hallo Leute,
ich bin durch Zufall an die Programmiersprache "Brainfuck" geraten..
Hat sich jemand damit schon öfters beschäftigt und kann mir ein paar Tipps geben??
Danke schonmal
Viele Grüße
Oppa
Moin!
Hat sich jemand damit schon öfters beschäftigt und kann mir ein paar Tipps geben??
Ich frage mich, was man dazu für Fragen haben kann. Die vier oder sechs Befehle, die es gibt, sind doch sicherlich im Manual erklärt. Und da es sich um einen Touring-Automaten (oder die Nachbildung eines solchen)handelt, kannst du damit alle Programme schreiben, die du willst (auch CGI-Programme ;) ). Das Problem dürfte nur sein, dem Computer beizubringen, was du willst - daher der Name.
Ich denke, im Zweifel gibst du einfach bei Google "Brainfuck" als Suchbegriff ein und wirst vermutlich alle Webseiten erhalten, die es dazu auf dieser Welt gibt. Mehr wird es allerdings dann vermutlich nicht geben - diese Sprache ist nicht gerade weitverbreitet, und auch nicht sehr anwendungsorientiert, um es mal vornehm auszudrücken.
- Sven Rautenberg
Hi,
... - diese Sprache ist nicht gerade weitverbreitet, und auch nicht sehr anwendungsorientiert, um es mal vornehm auszudrücken.
Sagen wir es mal so: Wer mal einen Blick auf ein Hello World in Brainfuck geworfen hat - oder es auch selber programmiert hat, weiß spätestens jetzt höhere Programmiersprachen zu schätzen.
Grüße,
Tim
Hallo, Tim, hallo, Sven,
Sagen wir es mal so: Wer mal einen Blick auf ein Hello World in Brainfuck geworfen hat - oder es auch selber programmiert hat, weiß spätestens jetzt höhere Programmiersprachen zu schätzen.
Wieso? Wenn ich mich nicht täusche dürfte man ein hello world relativ schnell hinbekommen, natürlich ineffizient...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++.---.+++++++..+++.-----------------------------------------------.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++.--------.+++.------.--------.
*hehe* Mit drei Befehlen und ohne Schleifen... sehr primitiv. ;) Zudem muss ich zugeben, dass es ein HELLO WORLD und kein Hello World ist.
SCNR,
Mathias
Hallo!
Und da es sich um einen Touring-Automaten (oder die Nachbildung eines solchen)handelt, kannst du damit alle Programme schreiben, die du willst (auch CGI-Programme ;) ).
Ich habe vor dieser Frage nicht gewusst, was eine Touring-Maschine ist, und bin auch gerade erst dabei, das ganz zu verstehen. Aber irgendwie ist das ganze lustig :-)
Mehr wird es allerdings dann vermutlich nicht geben - diese Sprache ist nicht gerade weitverbreitet, und auch nicht sehr anwendungsorientiert, um es mal vornehm auszudrücken.
Leider sind auch viele Links und Seiten dazu tot - vielleicht sollte ich einmal einen Blindtext dazu schreiben ;-)
emu
[den diese sprache fasziniert]
Nachricht vom Chef:
http://aktuell.de.selfhtml.org/live/lounge/forum/?m=1059&t=59
- Sven Rautenberg
Hallo,
also, ich dachte schon, das Posting wäre gelöscht worden wegen des Hinweises auf Turing->homosexuell
Wer mehr über Turing-Maschinen (ohne o!) wissen will, der kann mal auf http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/ schauen, da gibt es ein Modul darüber, das man auch herunterladen kann. Das ist jetzt absichtlich nicht verlinkt. Das Buch, das ich verlinken wollte, ist anscheinend nicht mehr erhältlich, und die ref=linksetzer Angabe war nur ein Scherz, ich verdiene an keinster Weise an Amazon mit.
Zu Alan Turing selber sollten eigentlich genug Seiten vorhanden sein, ansonsten Google benutzen.
, __
/|/ \ |
| __/ _ ,_ _ _ __|
| |/ / | / |/ | / |
|(__/|__/ |_/ | |_/\_/|_/
so heiße ich wirklich
"der sich Linksetzer nannte" bezieht sich übrigens nur auf die gelöschten Posting
und außerdem war das definitiv kein Fullquoting, aber ich habe keine Lust, mich jetzt darüber zu streiten.
Und wenn ihr die ASCII-Art nicht mögt, nicht meckern, war nur ein Gag, lasse ich zukünftig weg.
P.S.: Aufwändig schreibt sich jetzt mit ä (ich hab diese Regeln nicht erfunden)
Hallo Leute,
hi
mein name in brainfuck ;)
+++++++++[->+++++++++<]>++++++++++++++++.<+++[->+++<]>++++.<+++[->---<]>-.< +++[->+++<]>+++++.<+++[->---<]>----.----.<++++[->++++<]>++.<
viel spass beim lernen.
lg aw
Hallo,
Hast noch ziemliches Glück gehabt, weil bevor ich an Brainfuck geraten bin, hab ich zuerst von Malbolge gehört. Ich hab mir diese Sprache nie genauer angesehen, aber ich glaube, ihr einziger Zweck ist es, gemieden zu werden ;).
Viel "Spass",
Felix
Brainf*ck ist gut, Ook ist besser (sozusagen eine Weiterentwicklung von BF, gibt es sogar für .NET!)
http://www.dangermouse.net/esoteric/ook.html
Hello World in Ook:
Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook.
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook?
Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook.
Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook! Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook!
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook! Ook.
Örks.
Bernd