Philipp Hasenfratz: Includes in Perl

Beitrag lesen

Halihallo nochmals

In vielen Programmiersprachen wie z.B. Pascal oder C gibt es die Möglichkeit, Quelltexte aus einer anderen Quelltextdatei zu includen und somit einen Quelltext zentral für mehrere Programme zu nutzen. In HTML geht das ja auch, indem ich eine *.js-Datei in die HTML-Seite inbinde.
Geht das auch in Pearl. Ich habe zwar etaws über vorcompilierte (?) Module gelesen, die dann auch in bestimmte Verzeichnisse installiert werden müssen, aber das wollte ich eigentlich nicht. Ich wollte meine Konstanten mal zusammenfassen und in einer zentralen "cfg"-Datei unterbringen, die dann z.B. mit "#include<config.cfg>" oder so eingebunden wird, so daß ich dann bei Änderungen einfach diese Datei (die möglichst auch noch in einem beliebigen verzeichnis liegen sollte) überschreiben kann.

</?m=90982&t=16249> lässt Grüssen ;-((

Öm. Mit überschreiben von Sourcecode wäre ich mal lieber vorsichtig und würde zu einer anderen Lösung tendieren... Das überschreiben/bearbeiten von Sourcecode ist in den meisten Fällen eher ungeeignet.
Was für Konstanten speicherst du? - Kann man das nicht irgendwie in eine "ganz normale" andere Datei unterbringen?

cfg-Datei schreit mir nach sowas:

name1=value1
name2=value2
...

sowas lässt sich (und sollte sogar) ganz anders handhaben, als mit require und Sourceinbindungen zu arbeiten...

Viele Grüsse

Philipp