meta angaben
maja
- html
Guten Abend,
ich habe folgende Frage: kann man normale metaangaben und die von der "Dublin Core Metadata Initiative" kombinieren oder führt dass zu fehlerhafter Darstellung bei den Suchmaschinen.
Ist sicherlich keine ganz einfache Frage, oder?
Vielen, vielen Dank
Maja
Hallo,
ich habe folgende Frage: kann man normale metaangaben und die von der "Dublin Core Metadata Initiative" kombinieren oder führt dass zu fehlerhafter Darstellung bei den Suchmaschinen.
Dazu fällt mir folgende "Gegen"-Frage ein (an das Forum): Interpretieren Suchmaschinen überhaupt Dublin Core? (nach meiner _Einschätzung_ nicht)
Ist sicherlich keine ganz einfache Frage, oder?
Ich weiß leider keine Antwort drauf ... Wenn Suchmaschinen die irgnorieren, dann kann man so viel kombinieren, wie man will. _Wenn_ Suchmaschinen die interpretieren, dann müsste man nur noch wissen, wie das Zusammenspiel mit den "normalen" ist.
Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Dazu fällt mir folgende "Gegen"-Frage ein (an das Forum): Interpretieren Suchmaschinen überhaupt Dublin Core? (nach meiner _Einschätzung_ nicht)
siehe mein Link in diesem Posting: </archiv/2002/6/15450/#m86449>
Ich weiß leider keine Antwort drauf ... Wenn Suchmaschinen die irgnorieren, dann kann man so viel kombinieren, wie man will.
angenommen, man möchte seine Seiten auch in Hinblick auf mögliche
zukünftige Entwicklungen optimieren, dann kann man ohne Risiko beide
Arten von Metatags einbauen, ist überhaupt kein Problem. Der Quell-
text von http://de.selfhtml.org/ und den meisten anderen SELFHTML-
Seiten ist dafür ein Beispiel, hier kommen zusätzlich noch projekt-
gebundene Metatags zum Einsatz.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
siehe mein Link in diesem Posting: </archiv/2002/6/15450/#m86449>
Grrrr. Dass das jetzt ausgerechnet mir passiert.... Normalerweise verbringe ich immer ziemlich lange im Archiv, bevor ich so was frage (und bisher hat sich so eine Frage immer erübrigt). *schäm*
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
in meinen Seiten verwende ich eigentlich immer beide Arten.
Die Dublin Core-Angaben sind eben einfach in vielerlei Hinsicht etwas präziser und würden es Suchmaschinen ermöglichen noch mehr Infos mit aufzunehmen. Leider nutzen das nur wenige Suchmaschinen.
In die Quere werden sich die Angaben nicht kommen, sodenn man schreibt in die description etwas anders als in die DC.Description odgl. Die eine Suchmaschine wird lieber die Beschreibung aus dem "normalen" Metatag rausnehmen, die andere lieber aus der DC-Angabe. Für uns als Betreiber der Site ist's aber ja egal, Hauptsache der Robot hat die Info gefunden, oder?
Grüße aus Würzburg
Julian