Dmitri Rettig: char[] - Array

Hallo,

ich habe ein char[] Array definiert

char[] ZeichenArray = new char[];

Mein Programm liest aus einer beliebigen Textdatei bestimmte Zeichen aus, und muss diese dann in einem Array abspeichern. Daher weiss ich nicht, wie gross mein Array sein wird.

Allerdings sagt mir javac: blablabla char[] ZeichenArray = new char[]; expected {

na gut, versuche ich es mal mit

char[] ZeichenArray = {};

dann sagt mir javac: blablabla ArrayOutOfBoundsException ... ist ja auch meines achtens logisch.

Wenn ich bei der ersten Schreibweise eine grosse Zahl eingebe, dann murmelt javac zwar nichts, aber das kann kaum die Lösung sein, und ausserdem frisst das viel Arbeitsspeicher.

Was mache ich falsch?

Gruß Dmitri

  1. Hi!

    Mein Programm liest aus einer beliebigen Textdatei bestimmte Zeichen aus, und muss diese dann in einem Array abspeichern. Daher weiss ich nicht, wie gross mein Array sein wird.

    Ist vielleicht ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber warum nimmst Du nicht einen Vector? Du musst ja nicht jedes Zeichen als einzelnes Objekt speichern sondern kannst auch mehrere char-Arrays von einer festen Größe - sagen wir mal 256 chars - da drin speichern. Wenn die Datei fertig gelesen ist, kennst Du die Gesamtgröße und kannst das alles in ein Array kopieren.

    Hoffe, das hilft,
      Simon

    1. Hey,

      gute Idee, denke ich.

      Danke!

      Gruß Dmitri