Philipp Hasenfratz: Datenrettungstool

Beitrag lesen

Halihallo

Ich habe Philips Version probiert. Stasrtdiskette rein, dann wurde erstmal einiges geladen. Dann stand da "A:>" mehr nicht. Da habe ich dann fdisk /mbr (was ist eigentlich MBR?)

MasterBootRecord... Das ist der "erste" Teil der Festplatte, welcher ein kleines 512Byte grosses Maschinensprache-Programm enthält, welches dann alle anderen Dateien in den Speicher laden und so das System erst starten kann... Hinzu kommt noch, dass auch verschiedene Daten eingelesen werden => partitionsdaten, ... Jede Partition hat dann nochmals einen StartSektor...

eingegeben es hat kurz gewerkelt dann stand da wieder "A:>" und es hat sich bei einem erneuten Versuch Windows zu starten wieder nichts getan.

blöde Frage, was passiert wenn du dann

c:
dir

eingibst? - Zeigt es Dateien an? - Dann bist du gerettet und schon fast im 7-ten Himmel ;)

Es ist scheinbar etwas beschädigt worden, das sagt mir Scandisk und Windows auch die ganze Zeit. Das Ding werkelt immer schübchenweise und kommt aber nicht zu Windows rein.

Dann scheint aber noch alles (OK, fast alles) IO zu sein. Dann finden wir bestimmt eine Möglichkeit!

Aber eine wichtige Frage: Werden nun durch eine Formatierung auch alle Fehler und Schäden auf der Festplatte enfernt oder bleiben die?

Wenn es logische sind, werden sind sie geschichte, aber Hardwareprobleme wirst du davon nicht los.

Viele Grüsse

Philipp