Hans35: Datenrettungstool

Beitrag lesen

Hallo Simon,

nach deiner Beschreibung von 2:05 Uhr hatte deine Festplatte einen Crash, also einen mechanischen Fehler (wg. Geräuschen!). Bei welchem Programm das passiert ist, ist eher zufällig. Falls dem so ist, ist zu befürchten, dass es ab jetzt bei jedem Plattenzugriff immer mehr Sektoren gibt, auf die nicht zugegriffen werden kann, bis gar nichts mehr geht. Du solltest also ***vorsichtig*** alles aus der Platte an Daten rausziehen, was noch verwertbar aussieht, das Wichtigste zuerst. Mit "vorsichtig" meine ich: keine überflüssigen Zugriffe auf die Platte.

Und wenn ich die Festplatte von der jetzt nicht gebooted werden kann als Slave an eine in einem anderen PC anschließe kann ich die Daten wirklich übertragen?

Das wäre dafür optimal, dann hast du auch nicht die Schwierigkeiten mit langen Dateinamen, wie unter DOS von der Diskette aus.

Vermutlich ist die Platte aber endgültig hin. Schau mal auf deinen Kaufbeleg, ob da noch Garantie drauf ist, dann bekommst du evtl. eine neue. (Wenn der Kauf "etwa" ein Jahr her ist, kann es dabei um Tage gehen!)

Gruß
Hans35