Besim Karadeniz: Partitionieren - womit?

Beitrag lesen

Hi,

Braucht man zum Partitionieren unbedingt ein Tool, oder kann Windows XP das auch?
Falls man aber ein Tool braucht würde ich gerne Partition Magic nehmen. Meine Frage ist jetzt ob man Partition Magic vor oder nach der Windows XP Installation installieren muss. Und braucht man dann zum Booten auch noch Bootmagic? Falls ja, wann kommt das drauf?

Kann Windows mit Bordmitteln, während dem Setup überprüft der Installer, ob die Platte formatiert bzw. partitioniert ist, kannst du da aber auch manuell ändern. Das reicht für viele Fälle.

Externe Partitioner können allerdings auch ohne ein installiertes OS starten, dazu gibt es bootfähige CD-ROMs oder Disketten, die ein alternatives Mini-OS laden, mit dem der Partitioner dann funktioniert. Muß auch so sein, denn überlege mal, was passiert, wenn die Platte plötzlich nicht mehr hochkommt.

Bei besseren Partitioner werden keine Hilfsprogramme installiert, die beim Bootvorgang benötigt werden. Ich halte von solchen Hilfsprogrammen gar nichts, weil die gern auch mal nicht funktionieren und dann dank des proprietären Formates vieler Boothilfen die Inhalte der Platte verloren sind. Das fängt schon an, wenn ein Antiviren-Programm plötzlich mal meint, der Master-Boot-Record sei korrupt und installiert einen windows-eigenen. Passieren tut da nichts, nur wundert man sich beim nächsten Neustart, wieso die Platte sich nicht mehr meldet.

Ergo: Spare nicht am Partitioner, wenn du einen brauchst, denn das kann sich früher oder später furchtbar rächen.

Grüße,
Besim