Erstmal Moin!
wir haben einen geschützten FTP-Server und möchten eine Datei zum Downladen bereitstellen. Wie geht das? Bei einem öffentlichen
FTP-Server gab es keine Probleme.
Was soll ich mir unter "geschütztem FTP-Server" vorstellen? Einen mit Paßwortschutz? Nun ja, dieser Paßwortschutz wird seinen Grund haben, und soll verhindern, daß die enthaltenen Daten öffentlich zugänglich sind. Genau das soll aber hier offenbar versucht werden - also gibts einen Konflikt.
Möglichkeit 1:
Den FTP-Server zu einem öffentlichen Server machen. Dazu anonymes Login zulassen, und diesem anonymen Account nur Leserechte geben, und ggf. auch nur in einem ganz eng begrenzten Bereich. Damit wäre dann der Fall des "öffentlichen FTP-Servers" erreicht.
Möglichkeit 2:
Man kann auch Username und Paßwort im Link zum FTP-Server mitgeben. Das wäre dann in der Form
<a href="ftp://username:passwort@ftp.domain.tld/pfad/zur/datei.ext">Der Link</a>
Der Nachteil ist allerdings: Du posaunst das Paßwort im Klartext in alle Welt hinaus, und wer sich dann damit einloggt, der kann alles, was für den Account zugelassen ist - auch neue Dateien hinzufügen, verändern und alte Dateien löschen, sofern das mit dem Account möglich ist. Das ist also die schlechtere Möglichkeit
(Und in diesem Zusammenhang noch der allgemeine Hinweis: Bei HTTP ist die Übergabe des Paßwortes auf diese Weise nirgendwo definiert, da gibts nur Usernamen. Lediglich FTP kann sich direkt einloggen - auch wenn viele Browser diese Funktion auch mit HTTP realisieren.)
- Sven Rautenberg