Fehler beim Serverstart mit php-Extensions
Rico
- webserver
0 Horst Nogajski0 Rico
Hallöchen,
habe in der php.ini einen Eintrag ordnungsgemäß für die Dll-Extensions gemacht. jetzt gibts die fehlermeldung "cant load libsasl.dll ..." die sich aber im c:\web\php\dlls-Verzeichnis befinden. Der Suchpfad ist aber "c:\web\apache; c:\winnt\system, c:\winnt\system32". Stell ich die libsasl.dll in das c:\web\apache-Verzeichnis funzt es. das ist aber nicht sauber, also wo kann ich den suchpfad dazu angeben?
Danke
Auch Hallöchen,
habe in der php.ini einen Eintrag ordnungsgemäß für die Dll-Extensions gemacht. jetzt gibts die fehlermeldung "cant load libsasl.dll ..." die sich aber im c:\web\php\dlls-Verzeichnis befinden.
Versuch es auch mal mit c:/web/php/dlls
oder c:/web/php/dlls/
(Forwardslashes) in der php.ini. Und was ich im Moment auch nicht sicher weiß ist, muß man einen endenden Slash setzen oder nicht?
Der Suchpfad ist aber "c:\web\apache; c:\winnt\system, c:\winnt\system32". Stell ich die libsasl.dll in das c:\web\apache-Verzeichnis funzt es. das ist aber nicht sauber, also wo kann ich den suchpfad dazu angeben?
Ich denke, da wo Du auch den Eintrag zu c:\web\apache; vorgenommen hast. ;-)
Wenn DU das nicht selbst gemacht hast, mußt Du mitteilen welches Betriebssystem mit welcher Version DU einsetzt, (also: Windows irgendwas)
Viele Grüße,
Horst
der einzige Eintrag mit "c:\web\apache" steht im httpd.conf bei ServerRoot. Deine Einträge mit "/" haben auch nix gebracht. BS ist WINNT4.0
Cu Rico
Hallo Rico,
der einzige Eintrag mit "c:\web\apache" steht im httpd.conf bei ServerRoot. Deine Einträge mit "/" haben auch nix gebracht. BS ist WINNT4.0
Also, der Suchpfad ist der Suchpfad deines Betriebssystems.
Der ist in der System-Umgebungsvariablen PATH gespeichert.
Du hast mindestens 2 Möglichkeiten dort einen Eintrag vorzunehmen.
Der eine ist einen Eintrag in der Autoexec.bat. Dazu gleich.
Den anderen erkläre ich Dir hier nicht, den findest Du selber, wenn Du mal auf irgendwo auf eine freie Stelle deines WinNT-Desktops klickst, (Du also nicht in irgendeinem Programm bist) und dann F1 drückst. (Oder unter START -> HILFE auswählst) Dann bekommst Du die WinNT-Hilfe, und da findest Du z.B. wenn Du bei Index nach 'Pfad' suchst den Eintrag Pfad/System und darunter dann auch
;) Ich beschreibe das etwas ausführlicher weil ich die Vermutung habe, das Du dich nicht so besonders unterhalb der bunten Fensterchen auskennst ;)
Braucht man ja auch nicht oft. Da Du dich aber anscheinend jetzt mit PHP beschäftigen möchtest, wirst Du evtl. des öfteren doch damit konfrontiert werden, deshalb dieser kleine Exkurs.
Eintrag in der autoexec.bat
Wenn Du z.B. mal eine Dos-Box aufmachst, (ich hoffe Du weist wie das geht? Wenn nicht: START -> AUSFÜHREN ['cmd' oder 'command' eingeben] ENTER, dann kommt meist so 'n schwarzes Fenster)
Dort kannst Du mal eingeben: echo %PATH%
Entertaste nicht vergessen ;)
Dann erhälst Du als Ausgabe den Suchpfad deines Systems.
Dort sucht das System nach Dateien die ohne _absolute_ oder mit _falscher_ Pfadangabe von irgendeinem Prozess angefordert werden.
(Mir scheint das Apache sich dort während der Installation selber eingetragen hat, oder was meinst Du? Vor allem da Du doch nicht Standardmäßig unter C:\Apache installiert hast. Die sind ganz schön clever was ;))
OK, zu Sache:
Der Befehl unter Windows um den Wert einer Umgebungsvariable zu ändern ist: SET
Beispiel: SET NamederVariable=WertfürdieVariable,
also in deinem Fall: SET PATH=%PATH%;c:\web\php\dlls;
Mit %Path% (für die Ausgabe muß die Variable in Prozentzeichen eingefasst sein! Das ist das $-Zeichen in PHP.) erhälst Du den schon bestehenden Pfad und hängst nur den neuen Teil an.
Jeder Eintrag wird vom benachbarten mit einem Semikolon begrenzt.
Hast Du das mal eingegeben?
Dann lass Dir mit echo noch mal anzeigen ob es auch funktioniert hat.
Alles OK?
Herzlich Willkommen auf der DOS-Zeile. Sie haben soeben Ihre erste Fahrstunde absolviert ;)
Wenn Du mal SET ohne weitere Parameter eingibst, bekommst Du alle Umgebungsvariablen auf einmal angezeigt.
Einen Eintrag zu Path könnte man so ähnlich in die autoexec.bat schreiben. (Liegt im Rootverzeichniss, bei dir also C:).
Der elegantere Weg ist aber der, der in der WindowsHilfe beschrieben ist (s.o.)
Genauso, wie man unter Systemsteuerung die Einstellungen fürs System findet, findet man dort auch Einstellmöglichkeiten für die 'Konsole'.
Damit lässt sich auch ein Dosfensterchen bunt machen.
Oder man verpasst ihm eine andere Schrift.
Besonders zu empfehlen ist eine Einstellung grösser als 25 unter Layout -> Fensterpuffergrösse: Höhe!
(Damit bekommen alle Dosfenster einen Scrollbalken und somit die Anzahl Zeilen an Ausgabe, die man dort eingestellt hat. (Bei mir steht da z.B. 320) Aber Fensterpuffergrösse, nicht Fenstergrösse!
Was mich am Rande noch interessieren würde ist: Um welche PHP-Version handelt es sich eigentlich? (Doch nicht etwa um eine 4.2.x?)
Viele Grüße,
Horst