Fehler im Samendatenbankprogramm? (eben im Radio gehört)
Horst Nogajski
- menschelei
0 Auge
Hallo zusammen,
habe eben auf WDR 2 in den Nachrichten folgende ähnlich lautende Meldung gehört:
Großbritannien:
Ein weisses Paar erhielt nach einer künstlichen Befruchtung
schwarze Zwillinge. Aus (Regierungs ?)-kreisen verlautete
das in Zukunft in diesem Bereich mit mehr Sorgfalt gearbeitet
werden solle (oder wird). Wobei dieser Zwischenfall wohl den
extremsten Fall eines Fehlers darstellt.
Zuerst habe ich mal einen Lachanfall bekommen, (ja, ist vielleicht nicht die feine Art, sorry!) und danach spulten sich in meinem Kopf gleich 20 Filme auf einmal ab.
Was mögen die mit größtmöglichem Fehler meinen?
Das das weisse Paar nur _ein_ (gesundes) Kind haben wollte und jetzt bei zweien evtl. finanziell überfordert werden könnte?
Oder bedeutet es das die Forschung in dem Bereich schon soweit ist, das alle möglichen Formen von Missbildungen generell ausgeschlossen sind?
... oder was sonst?
Viele Grüße
Horst
Hallo
Was mögen die mit größtmöglichem Fehler meinen?
- Das das weisse Paar nur _ein_ (gesundes) Kind haben wollte und jetzt bei zweien evtl. finanziell überfordert werden könnte?
- Oder bedeutet es das die Forschung in dem Bereich schon soweit ist, das alle möglichen Formen von Missbildungen generell ausgeschlossen sind?
- ... oder was sonst?
Denkst du es nicht, oder traust du dich nicht?
...zu sagen, daß die werdenden Eltern ob der Hautfarbe
der Zwillinge geschockt gewesen sein könnten.
Würde ja wohl allen so gehen, die nicht davon ausgehen,
Kinder mit einer anderen Hautfarbe als der eigenen, zu gebären.
Tschüß, Auge
Hallo Auge,
Denkst du es nicht, oder traust du dich nicht?
...zu sagen, daß die werdenden Eltern ob der Hautfarbe
der Zwillinge geschockt gewesen sein könnten.
Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Das war ironisch gemeint. Dazu muss man mich wohl näher kenne um darauf zu kommen, sorry.
Natürlich ist mir schon klar das das wohl etwas mit der Hautfarbe zu tun hat. *g*
Aber meine persönliche Meinung zu diesen Themenbereichen ist u.a. das man das beachten sollte was von der Natur vorgegeben ist.
Wenn also ein Päärchen keine Kinder bekommen kann, dann sollten sie es auch sein lassen. Es ist ja nicht so das es auf dieser Welt keine elternlosen oder sonstwie zur Adoption freigegebenen Kinder gäbe.
Wer also den intensiven Wunsch hat, Kinder beim heranwachsen zu unterstützen, der hat mit Sicherheit unzählige andere Möglichkeiten als eine künstliche Befruchtung.
Wenn man natürlich eher aus 'standesgemässem Prestige' (was das genau sein könnte oder für welche gesellschaftlichen Gruppierungen das meiner Meinung nach sehr häufig zutrifft will ich lieber mal nicht näher erklären) ein "eigenes" Kind haben möchte, dann ist das sehr leicht nachzuvollziehen das die Eltern geschockt waren. Hups.
(Mal abgesehen davon das man natürlich immer überrascht ist wenn was anderes rauskommt als man erwartet hat. *g*)
Würde ja wohl allen so gehen, die nicht davon ausgehen,
Kinder mit einer anderen Hautfarbe als der eigenen, zu gebären.
Klar. (s.o.)
Es ist aber eine Frage der Wertigkeit.
Grundsätzlich können die überhaupt keine Kinder bekommen, dann wird ein immenser Aufwand betrieben, und die Frau nimmt zudem noch erhebliche Strapazen auf sich.
Das Ergebnis aller (in meinen Augen unnötigen) Bemühungen ist die Geburt zweier _gesunder_ Kinder.
Nein, die sind nicht querschnittsgelähmt oder geistig behindert oder blind oder taub. Die haben Schokohautfarbe. Na und? Ich stelle mir ein Elternpäarchen vor, das jahrelang krank vor Schmerz war weil der innigste Wunsch nach einem Kind nicht erfüllt werden konnte.
Dann diese Strapazen. Und das Ergebnis.
Ich meine, hast Du mal kleine Babys aus der Nähe gesehen? Egal ob die nun hellweiss mittelweiss ein bischen gelb oder braun oder schwarz sind. Wenn Du da mal ganz nahe ran gehst, wirst Du feststellen das da eigentlich kein nennenswerter Unterschied besteht.
Klar, ein bischen ne andere Hautfarbe, das hast Du schon gut erkannt. Aber sonst?
Natürlicherweise ist das erste wofür sich Eltern bei einer Geburt interressieren die Frage: Ist es gesund? (Auf jedenfall habe ich das meistens so beobachten können.)
________
Hach, ich könnte mich stundenlang darüber ereifern und noch in Rage steigern. Ich lass es lieber ma sein.
Es ist schon ein bischen verrückt oder?
Wozu soll das gut sein?
Damit sich Mami und Papi einen kleinen Ken und eine niedliche Barby bestellen können?
Aua.
Viele Grüße,
Horst
PS: Natürlich bin ich mir auch eventueller Problematiken dieses neuen Familienglücks bewußt. Sei es nun, das die in einem mehr oder weniger stark rassistischem Umfeld leben, oder sie einfach nicht das Risiko eingehen wollten ein _fremdes_ Kind zu adoptieren. (scnr)
Aber ich habe da kein Verständnis für.
Wer Kuhhandel mit der Natur betreibt sollte soviel geschäftsmännisches Standvermögen zeigen das er das unter 'Mischkalkulationen' verbucht und dann zum Tagesgeschäft (sprich Windeln einkaufen) übergeht.