focus von <SELECT> wegkriegen
stefan
- javascript
0 Norbert Klein0 stefan
hi,
ich habe folgendes problem:
meine startseite besteht hauptsaechlich aus 4 <SELECT>-listen, jedoch mit SIZE="10", also nicht als aufklapp-menus (ist doof zu erklaeren, schauts euch am besten selbst schnell an :). jede dieser listen ist einem bestimmten bereich der homepage zugeordnet und enthaelt eine auflistung aller dort zu erreichenden dokumente. mittels einer vom dreamweaver generierten javascript-funktion kann man durch klicken direkt zum ausgewaehlten dokument springen ("liste mit direktem sprung" heisst das glaub ich (halb-)offiziell).
so weit alles ganz normal.
wenn man jetzt jedoch mit dem "history.back()"-button vom browser wieder zurueck auf die startseite springt, ist das zuvor aus der liste ausgewaehlte dokument immer noch markiert. nicht nur das, es ist auch unmöglich das selbe dokument durch klicken direkt nochmal auszuwaehlen (um das zu tun muss man erst ein anderes dokument auswaehlen).
nun suche ich also eine javascript-funktion, mit der beim laden besuch der startseite der fokus von allen <SELECT>-listen genommen wird, damit man auch 2x hintereinander das selbe dokument auswaehlen kann.
ich hoffe ich hab mich nicht zu umstaendlich ausgedrueckt, vielen dank schon mal fuers durchlesen
*
stefan
ps: falls ihr lust habt schaut euch mal den BLOG an und drueckt 'n paarmal auf aktualisieren, da gibts 'n ganz witziges random-layout.
Morgen. (bald)
Das hier muss noch beim onload passiern:
for(f = 0; f < document.forms.length; f++){for(e = 0; e < document.forms[f].elements.length; e++){if(document.forms[f].elements[e].type.indexOf('select') != -1){document.forms[f].elements[e].selectedIndex = -1}}}
D.h. dein <body>-tag sieht dann so aus:
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" onLoad="MM_preloadImages('neue%20site/links2.gif','neue%20site/blog2.gif','neue%20site/stuff2.gif','neue%20site/info2.gif','neue%20site/diep2.gif'); for(f = 0; f < document.forms.length; f++){for(e = 0; e < document.forms[f].elements.length; e++){if(document.forms[f].elements[e].type.indexOf('select') != -1){document.forms[f].elements[e].selectedIndex = -1}}}">
Gruß
Norbert
hi,
cool, das klappt ja! warum, versuch ich morgen (bzw. heute) zu verstehen. hab's aber gleich eingebaut.
1000 dank + gute nacht
*
stefan
ps: huebsches pong.