Koalo: Frame-BG?

Tach,
Ist es möglich eine Hintergrund-Farbe für einen Frame zu definieren?
Dann muss ich nicht auf jeder im Frame aufgerufenen Seite die BG-Farbe neu definieren.

Koalo

1. Tach,

Hallo.

Ist es möglich eine Hintergrund-Farbe für einen Frame zu definieren?

Für einen Frame kannst du natürlich eine Hintergrundfarbe festlegen,
    für ein ganzes Frameset allerdings nicht (zumindest nicht nach dem Standard).

Dann muss ich nicht auf jeder im Frame aufgerufenen Seite die BG-Farbe neu definieren.

Dafür gibt es CSS,
    definiere einfach deine BG-Farbe in einer CSS-Datei und binde diese Datei in jede einzelne Seite ein.

Koalo

Gruß
    OLZU

1. Für einen Frame kannst du natürlich eine Hintergrundfarbe festlegen,

Wie?

definiere einfach deine BG-Farbe in einer CSS-Datei und binde diese Datei in jede einzelne Seite ein.

Ist zwar auch ne' gute Idee, aber ist genausoviel "Arbeit"
      (ist ja nichtmal welche; aber ist ja einfacher das im Frame festzulegen - wenn es geht)

Koalo

1. Nochmals hallo.

Wie?

Ein Frame ist ein Bestandteil eines Framesets, also eine ganz gewöhnliche HMTL-Seite,
        also: <body ... bgcolor="#00000">

Gruß
        OLZU

2. guten Abend,

nein, kannst du natürlich _überhaupt_ nicht

für ein ganzes Frameset allerdings nicht (zumindest nicht nach dem Standard)

geht absolut nicht, egal, was du hier unter Standard verstehen willst

Das ist allerdings richtig, und ist auch die korrekte Antwort. Nur: damit wird eben _nicht_ der Hintergrund für den Frame, sondern für die in den Frame geladene Datei festgelegt, und das sind zwei völlig verschiedene Dinge

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. guten Abend,

N'Abend.

nein, kannst du natürlich _überhaupt_ nicht

Zitat von http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm:
        "Jedes Segment kann eigene Inhalte enthalten. Die einzelnen Anzeigesegmente (also die Frames) können wahlweise einen statischen Inhalt (= "non scrolling regions") oder einen wechselnden Inhalt haben"

D.h. für mich, eine Frame ist eine Seite in einem Frameset (=Anzeigesegment). Eine Seite (egal ob php, html, asp o.ä.) kann mittels HTML oder CSS eine Hintergrundfarbe bekommen...

Gruß
        OLZU

1. hi,

Zitat von http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm

nett, daß du zitierst ;-) Aber es wäre noch netter, wenn du die Quelle dann auch so angeben wolltest, daß sie als link erscheint:
          http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm

"Jedes Segment kann eigene Inhalte enthalten. Die einzelnen Anzeigesegmente (also die Frames) können wahlweise einen statischen Inhalt (= "non scrolling regions") oder einen wechselnden Inhalt haben"

D.h. für mich, eine Frame ist eine Seite in einem Frameset (=Anzeigesegment)

nein. Das ist leider nicht die korrekte Interpretation. Ein "Frame" ist nichts anderes als ein "Rahmen" für das, was angezeigt werden soll. Der "Inhalt" kann eine Datei (HTML-Dokument, scriptgenerierter Inhalt, Multimedia-Datei usw. sein). Aber Hintergrundfarben sind in der strengen Sprachregelung bei SELFHTML etwas anderes als "Eigenschaften". Und eine Hintergrundfarbe ist nun einmal kein "Inhalt", sondern eine Eigenschaft.

Es ist dein gutes Recht, irgendetwas anders zu interpretieren als ich. Aber für eine Behauptung solltest du dann auch ein funktionsfähiges Beispiel zeigen, damit du mich und die anderen Forumsbesucher überzeugen kannst, daß deine Interpretation korrekt und meine nicht zutreffend ist ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.