harald: iframe und netscape 6 (das darf doch nicht wahr sein!!!)

hi leute,
ich entwickle gerade ein intranet, für das ich den sehr praktischen iframe verwenden möchte. mein ziel ist es, dass das intranet mit "modernen browser" also IE4+, opera6+ und netscape6+ funktioniert.

erstere browser haben auch keinerlei schwierigkeiten, jetzt habe ich das ganze mal wieder unter netscape 6.21 getestet und musste feststellen, dass dieses sch.... teil (sorry) nicht mit prozentangaben als höhenangabe im iframe tag zurechtkommt - im width-tag funktioniert's.

das ganze sieht ungefähr so aus:

<table width="100%" height="100%">
<tr><td>
  <iframe width="100%" height="100%" src="test.php">
  </iframe>
</td></tr>
</table>

bei netscape 6.21 erscheint da nix auf dem bildschirm. mal die 100% höhenangabe durch einen fixen wert ausgetauscht zeigt, dass das teil mit der prozentualen höhenangabe nicht zurechtkommt, aber die 100% breite problemlos annimmt.

die höhenangabe in der tabelle funktioniert übrigens wunderbar.

mannmannmann muss man sich über netscape eigentlich immer ärgern?!?

hat jemand eine idee, wie ich das problem umgehen kann?

ciao
<-harald

1. hi

erstere browser haben auch keinerlei schwierigkeiten, jetzt habe ich das ganze mal wieder unter netscape 6.21 getestet und musste feststellen, dass dieses sch.... teil (sorry) nicht mit prozentangaben als höhenangabe im iframe tag zurechtkommt - im width-tag funktioniert's.

bekannter bug. Ganz genau kommt er mit height="100%" nicht zurecht - afaik soll schon bei 99% Ruhe sein. Netscape 7 hat den übrigens nimma mehr.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo.

bekannter bug. Ganz genau kommt er mit height="100%" nicht zurecht - afaik soll schon bei 99% Ruhe sein. Netscape 7 hat den übrigens nimma mehr.

Hm, scheint wirklich ein (bekannter) Bug zu sein
      -> http://www.w3.org/TR/html4/present/frames.html#adef-height-IFRAME

Allerdings würde ich sowieso stylesheets nehmen

<style type="text/css">
      .height {
        height: 100%;
      }
      </style>

Ich weiss zwar nicht ob das hilft, da ich gerade etwas faul bin, aber ...

Allerdings sollte er bei table das height Attribut nicht "schlucken", da es das eigentlich gar nicht gibt - sprich CSS nehmen.

catzma

1. bekannter bug. Ganz genau kommt er mit height="100%" nicht zurecht - afaik soll schon bei 99% Ruhe sein. Netscape 7 hat den übrigens nimma mehr.

Hm, scheint wirklich ein (bekannter) Bug zu sein
        -> http://www.w3.org/TR/html4/present/frames.html#adef-height-IFRAME

Allerdings würde ich sowieso stylesheets nehmen

<style type="text/css">
        .height {
          height: 100%;
        }
        </style>

Ich weiss zwar nicht ob das hilft, da ich gerade etwas faul bin, aber ...

hehe... ne geht nicht. aber der netscape 7 kanns. hab ihn gerade
        runtergeladen. das reicht mir :-)

Allerdings sollte er bei table das height Attribut nicht "schlucken", da es das eigentlich gar nicht gibt - sprich CSS nehmen.

ups. eigentlich mache ich das schon immer so :o)...
        aber du hast recht: wieso nicht dafür auch stylesheets verwenden,
        wenn mans schon für den ganzen anderen rest tut ;)

ciao
        <-harald

catzma

2. hi

Grüße aus Bleckede

Kai

hab' mir gerade auchmal den netscape 7 gesaugt. funktioniert
      tatsächlich einwandfrei. dabei ist mir aufgefallen, dass ja
      gerade der 6.23 aktuell ist. würde mich interessieren,
      wie's mit dem ausschaut...

das mit 99% funktioniert aber irgendwie auch nicht, hab's nochmal
      getestet. egal: netscape 7 reicht mir... jetzt kann ich beruhigt
      schlafengehen. :-)

ciao
      <-harald

2. hi leute,

tach,

das ganze sieht ungefähr so aus:

<table width="100%" height="100%">

1. Fehler: table hat kein height-Attribut, Tabellen kann eine Höhe nur über CSS zugewiesen werden *)

<tr><td>
      <iframe width="100%" height="100%" src="test.php">

2. Da die table schon keine definierte Höhe hat (siehe oben), kann der iframe nur 100% von undefiniert als Höhe haben...

</iframe>
    </td></tr>
    </table>

*) nicht vergessen: prozentuale Höhenangaben beziehen sich auf die Höhe des Elternelements. body und html haben keine vordefinierte Höhe.

Andreas