Hi, ich habe eine Frage zum Thema: Mit Javascript Layers (bzw. verwende ich <div> und nich <layer>) ein- und ausblenden.
<div> ist vollkommen in Ordnung. Sogar der Netscape 4 versteht das und benötigt keine Extrawurst.
Anzumerken ist noch, daß ein <div> allgemein nur dann als Layer bezeichnet wird, wenn dessen Inhalt sich mehr oder weniger freischwebend eine Ebene oberhalb des normalen Contents befindet, also mit position:absolute oder fixed positioniert wurde.
- Irgendwie sollte es doch möglich sein mit Javascript den zuvor angezeigten Layer - beim anzeigen eines neuen Layers - wieder auszublenden.
Ja, ist irgendwie möglich. Wahlweise schreibst du eine Funktion, die immer erst alle vorhandenen Layer ausblendet und den einen gewünschten dann einblendet, oder die Funktion merkt sich, welcher Layer zuletzt eingeblendet wurde und blendet nur diesen aus und den neuen ein.
- Ist mir nicht bewusst, wie ich die Position des Layers anders definieren kann als wie "position:absolute", die Layer sollten alle übereinander (in gleicher größe) liegen, trotzdem kann ich die position nicht absolut von der Seite aus angeben, da die Layers sich In einem Table befinden welcher Zentriert ist und dadurch sich je nach Auflösung der Table verschiebt.
Layer gehören nicht in Tabellen. Das gibt nur Probleme.
Da Layer ja (wie eingangs erwähnt) in einer Ebene über dem normalen Inhalt schweben und vollkommen losgelöst vom normalen Inhalt positioniert werden, müssen sie nicht innerhalb einer Tabellenzelle definiert werden, sondern können irgendwo in der Datei stehen - beispielsweise ganz am Ende der Datei.
- Sven Rautenberg