PHP-Debugger bzw. -Editor für Linux
Dogfish
- software
Hallo ihr da draußen,
bisher habe ich als HTML-Editor immer Quanta genommen, und auch als immer mehr PHP benutzte, langte der mit seinem Syntax-Highlighting auch immernocht aus. Jedoch mit der Zeit lernt man doch einige Macken kennen:
· Er hat zwar eine Funktion, in der man einstellen kann, ob man einen PHP3- oder PHP4-Debugger benutzen will, doch beide Debugger gibt es nicht
· Mit dem Syntax-Highlighting gibt es schon bei kleinen Scripten Probleme
· ...
Nun hab ich mich auf die Suche nach einem neuen PHP-Debugger gemacht. Dabei bin ich auf viele Seiten gestoßen.
1. Sorte
Es gibt einen Knopf namens Download Now!, jedoch bei Klick passiert nichts
2. Sorte
Es heißt Freeware, jedoch kostet 1000 €
3. Sorte
Nirgends ist ein Download-Knopf zu finden
4. Sorte
Es läuft nur unter Windows, obwohl in der Beschreibung auch Linux angegeben ist
5. Sorte
Es läuft unter Linux und ist in ein bestimmtes ZIP-Format eingepackt, das sich nur mit einem Windows-Programm entpacken lässt
6. Sorte
Es enthält ein Installationsscript, das den KDE nicht findet und somit abbröselt
Von den anderen Sorten erzähle ich euch lieber nicht, sonst wird euch schlecht...
Nun suche ich immernoch, bin aber nicht fündig geworden (ein paar habe ich schon gefunden, aber die fand ich blöd).
Am besten fand ich KPHPDevelop, welches aber zu Sorte 6 gehört.
Hat mir jemand einen guten PHP-Debugger bzw eine Anleitung, mit der ich KPHPDevelop installieren kann (notfalls auch die neueste Version von Quanta, die auch zu Sorte 6 gehört)
Danke schon mal im Vorraus,
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Dogfish
use Mosche;
- Sorte
Es enthält ein Installationsscript, das den KDE nicht findet und somit abbröselt
Am besten fand ich KPHPDevelop, welches aber zu Sorte 6 gehört.
Hat mir jemand einen guten PHP-Debugger bzw eine Anleitung, mit der ich KPHPDevelop installieren kann (notfalls auch die neueste Version von Quanta, die auch zu Sorte 6 gehört)
Wenn KDE nicht gefunden wird, hilft meist:
export KDEDIR=/opt/kde3/ # oder 2, was `ls /opt/' eben hergibt
export QTDIR=/usr/lib/qt-3.0.4 # oder was du eben an QT eben installiert hast
Diese Pfade sind bei meiner Suse angegeben, ich habe diese aber extrem modifiziert (ist kein Suse-KDE mehr :-)). DU wirst sie also wahrscheinlich anpassen müssen.
use Tschoe qw(Matti);
Hallo Du armer geplagter,
hast Du denn auch dieses Programm gefunden:
http://aspn.activestate.com/ASPN/Downloads/Komodo/
Das geht definitiv auch unter Linux, obwohl ich die WindowsVariante nutze. Ob es deinen Ansprüchen standhält weiß ich natürlich nicht.
In der Mai-Ausgabe der iX wurde über anderem darüber berichtet (PHP IDE's im Vergleich). Leider muß man nach der 30 Tage Probelizenz eine nonCommercial-Lizenz für 29 € erwerben.
Ich bin aber ganz zufrieden mit dem Teil, weil es einen integrierten Debugger hat, den man mit nur einen einzigen Zeile in den lokalen Webserver integrieren und dann unter Livebedingungen testen kann.
Wenn 29 € für dich evtl. noch in Frage kommen für ein gutes Programm dann solltest Du die Trialversion mal unter die Lupe nehmen.
Wenn nicht dann kannst Du evtl. den Artikel (und Vergleichstabelle) in der iX Mai 2002 lesen, vielleicht findest Du da was besseres als bisher.
Viel Glück,
Horst