Christian: Verlinkung spinnt rum

Hi zusammen.

Folgendes Prob hab ich mit meiner Seite.
Wenn ich einen Link anklicke öffnet sich dieser auch so wie er soll.
Wenn ich jedoch mit dem Iexpl oder Netscape auf den Button "zurück" klicke und danach wieder einen Link aktiviere öffnet sich dieser jedesmal in einem neuen Fenster. Jetzt weis ich nicht ob das nur bei mir so ist ???
Vielleicht schaut ihr euch das mal selber an.
http://www.herbst-meister.de/home.htm

Falls es nur bei mir so sein sollte, was ich aber nicht glaube, woran kann das liegen ??

Danke schon mal vorab

1. [obskures Problem in zusammenhand mit back-button]

Vielleicht schaut ihr euch das mal selber an.

Falls es nur bei mir so sein sollte, was ich aber nicht glaube, woran kann das liegen ??

Keine Ahnung, bei mir ist der "Fehler" nicht reproduzierbar.

Danke schon mal vorab

catzma

2. n'abends,

<grummelmodus>
    so, jetzt will ich mal was exemplarisch loswerden, was hoffentlich viele "Neue" mitlesen, tut mir leid, daß ich dich zuerst damit anfauche:

warum, ums Himmelswillen, könnt ihr Jungs nicht die FAQ lesen und endlich auch anklickbare links posten?
    aber, viel schlimmer: die Adresse, die du angibst, führt zu einem Frameset, und im Code des Framesets steht natürlich nix Falsches drin (abgesehen davon, daß es nicht valide ist)
    WIR MÜSSEN UNS DANN IMMER ZU DER SEITE DURCHKÄMPFEN, DIE GEMEINT IST (öhm, laut genug?)
    also bitte: wenn jemand so 'ne Frage hat, soll er doch bitteschön die Adresse der Seite angeben, bei der der entsprechende Fehler zu finden ist  -  in deinem Fall ist das nun einmal http://www.herbst-meister.de/mittelframe.htm
    <7grummelmodus>

Wenn ich jedoch mit dem Iexpl

ich habe keine Ahnung, was "Iexpl" für ein Dingens ist :(

oder Netscape auf den Button "zurück" klicke und danach wieder einen Link aktiviere öffnet sich dieser jedesmal in einem neuen Fenster

ahja, mit "Netscape" kann ich was anfangen *g*. Die Problembeschreibung gilt natürlich auch für Internet Explorer, Opera und Konqueror, und dürfte bei _jedem_ Browser zutreffend sein, weil ...
    (Momentchen)

Jetzt weis ich nicht ob das nur bei mir so ist ???

Ich kann dir versichern, daß du erstens zwei Fragezeichen zuviel geschrieben hast und daß zweitens dieses "Phänomen" bei so ziemlich allen Browsern auftreten müßte.

woran kann das liegen ?

an deiner Angabe <base target="Unten"> im Header. Nimm die raus, und alles wird gut. Und überlege dir, was der "zurück"-button in einem Frameset aufruft ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

<grummelmodus>

Also ich versteh ja gut, dass diejenigen, die hier am meisten Fragen beantworten, auch dem groessten Stress und Frustfaktor ausgesetzt sind. Aber vielleicht solltet ihr wenn es zu viel wird einfach mal eine Frage auslassen. Jedenfalls ist das besser, als Leute so lautstark zusammenzustauchen, wie du das in deinem Posting hier tust - Leute, die nun wirklich nichts Schlimmes getan haben. Mit einem Mausklick mehr und einer anderen Menueauswahl (View Frame Source statt View Source) kommst du an die gemeinten Links.

ich habe keine Ahnung, was "Iexpl" für ein Dingens ist :(

Also - klare Diagnose: schlechte Laune an einem unschuldigen Opfer ausgelassen! Milderne Umstaende bekommst du aber dafuer, dass du am Ende doch noch sachlich auf die Frage eingegangen bist ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. hallo Stefan,

Also ich versteh ja gut, dass diejenigen, die hier am meisten Fragen beantworten, auch dem groessten Stress und Frustfaktor ausgesetzt sind.

Hm, ich sehe ein, daß es so wirkt. Aber "Frust" kann ich bei mir eigentlich nicht feststellen. Es wäre vielleicht besser gewesen, diese Anmerkung nicht ins Antwortposting zu schreiben, sondern in einen eigenen neuen Thread zu packen.

Aber vielleicht solltet ihr wenn es zu viel wird einfach mal eine Frage auslassen. Jedenfalls ist das besser, als Leute so lautstark zusammenzustauchen, wie du das in deinem Posting hier tust - Leute, die nun wirklich nichts Schlimmes getan haben.

Gut, ich nehme die Lautstärke zurück. Die Versalien hatten sich übrigens tatsächlich zuerst als Folge eines falschen Tastendrucks ergeben. Und: nein, etwas "Schlimmes" steht wirklich nicht in der Frage

Mit einem Mausklick mehr und einer anderen Menueauswahl (View Frame Source statt View Source) kommst du an die gemeinten Links.

Ja, wenn ich mozilla/Netscape benutze und das über die rechte Maustaste aufrufe. Der Internet Explorer, der bei mir (wenn ich WINDOWS fahre) Standardbrowser ist, bietet diese Möglichkeit leider nicht

Mildernde Umstaende bekommst du aber dafuer, dass du am Ende doch noch sachlich auf die Frage eingegangen bist ;-)

Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Hinweis wirklich ausreicht. Der beschriebene Konflikt entsteht meines Erachtens dadurch, daß im Frameset bereits eine "target"-Angabe festgeschrieben ist und auf der Seite dann nochmals mit <base target> Festlegungen getroffen werden. Und die Seiten werden aus der Menüführung durchgängig mit absoluten Pfaden aufgerufen, obwohl sie in Unterverzeichnissen liegen, also auch mit relativen Pfaden erreichbar sind.
        Ich habe nun versucht, testweise mal so ein Frameset nachzubauen, weil ich wissen wollte, ob ich diesen Konflikt reproduzieren kann  -  und das kann ich nur dann, wenn ebenfalls absolute Pfade angegeben werden.
        Im übrigen muß man dem "Herbstmeister" zugutehalten, daß die Adresse, die angegeben wurde, nicht die Index-Seite seines Projekts ist. Da gibts nämlich ein Flash-Intro mit einem Gewitter und sehr lautem Donner ;-), was mich zu sofortiger Flucht (und möglicherweise zu Antwortlosigkeit) veranlaßt hätte

Grüße zurück

Christoph S.

2. oder Netscape auf den Button "zurück" klicke und danach wieder einen Link aktiviere öffnet sich dieser jedesmal in einem neuen Fenster
      ahja, mit "Netscape" kann ich was anfangen *g*. Die Problembeschreibung gilt natürlich auch für Internet Explorer, Opera und Konqueror, und dürfte bei _jedem_ Browser zutreffend sein, weil ...

Oh, dann habe ich die vier erwischt, bei denen das nicht der Fall ist :) Weder IE 5, noch Netscape 4.04, 4.75, noch Mozilla 1.1 öffnen neue Fenster.
      Dafür hatte ich aber in allen vieren garkeine Möglichkeit, "Zurück" zu benutzen (inaktiv).

woran kann das liegen ?
      an deiner Angabe <base target="Unten"> im Header. Nimm die raus, und alles wird gut. Und überlege dir, was der "zurück"-button in einem Frameset aufruft ...

Frage eines Framehassers und deshalb -niebenutzers: Welche? Und warum wirkt sich das <base> darauf aus?

Gruß,
        soenk.e

1. hallo Soenke,

Oh, dann habe ich die vier erwischt, bei denen das nicht der Fall ist :) Weder IE 5, noch Netscape 4.04, 4.75, noch Mozilla 1.1 öffnen neue Fenster.

Eigenartig. mozilla 1.1 tuts bei mir (mit dem "neuen Fenster", die anderen, die du benutzt hast, hab ich nicht mehr auf diesem Rechner
        mozilla kann übrigens auch mit der Laufschrift im oberen Frame nichts anfangen

Dafür hatte ich aber in allen vieren garkeine Möglichkeit, "Zurück" zu benutzen (inaktiv).

Noch merkwürdiger. Ich finde auf den Seiten nichts, was dafür verantwortlich gemacht werden könnte

Frage eines Framehassers und deshalb -niebenutzers: Welche? Und warum wirkt sich das <base> darauf aus?

Der "Herbstmeister" hat zwei <base target>-Angaben in seiner Seite. Einmal ist ein Zielframe bereits im Frameset festgelegt, und dann steht auf der Seite, die in den Frame geladen werden soll, nochmals <base target> festgeschrieben. Damit ergibt sich als Ziel so etwas wie "UntenUnten", und so ein Zielframe existiert nicht, daher wird auf ein neues Fenster ausgewichen  -  es sei denn, man lädt das Frameset (mit dem Navigationspunkt "home") neu.
        Wenn du Frames deaktiviert hast, müßte eigentlich immer ein neues Fenster aufgehen.

Ganz wohl fühle ich mich bei meiner Interpretation des Problems nicht, finde aber zur Zeit keine andere Erklärung

Grüße aus Berlin

Christoph S.