hallo Soenke,
Oh, dann habe ich die vier erwischt, bei denen das nicht der Fall ist :) Weder IE 5, noch Netscape 4.04, 4.75, noch Mozilla 1.1 öffnen neue Fenster.
Eigenartig. mozilla 1.1 tuts bei mir (mit dem "neuen Fenster", die anderen, die du benutzt hast, hab ich nicht mehr auf diesem Rechner
mozilla kann übrigens auch mit der Laufschrift im oberen Frame nichts anfangen
Dafür hatte ich aber in allen vieren garkeine Möglichkeit, "Zurück" zu benutzen (inaktiv).
Noch merkwürdiger. Ich finde auf den Seiten nichts, was dafür verantwortlich gemacht werden könnte
Frage eines Framehassers und deshalb -niebenutzers: Welche? Und warum wirkt sich das <base> darauf aus?
Der "Herbstmeister" hat zwei <base target>-Angaben in seiner Seite. Einmal ist ein Zielframe bereits im Frameset festgelegt, und dann steht auf der Seite, die in den Frame geladen werden soll, nochmals <base target> festgeschrieben. Damit ergibt sich als Ziel so etwas wie "UntenUnten", und so ein Zielframe existiert nicht, daher wird auf ein neues Fenster ausgewichen - es sei denn, man lädt das Frameset (mit dem Navigationspunkt "home") neu.
Wenn du Frames deaktiviert hast, müßte eigentlich immer ein neues Fenster aufgehen.
Ganz wohl fühle ich mich bei meiner Interpretation des Problems nicht, finde aber zur Zeit keine andere Erklärung
Grüße aus Berlin
Christoph S.