Dmitri Rettig: Alternative zu Java

Beitrag lesen

Hallo,

ich will ein Programm erstellen, das sowohl unter Linux, als auch unter Windows und Mac OS lauffähig ist.
Das heißt, es soll _exakt_ dieselbe Datei laufen? Das ist nicht hinzukriegen, weil "Programme" unter Windows nun einmal EXE heißen, was für LINUX egal ist

Ich weiss, dass ich nicht die selbe Datei verwenden kann. Aber ich würde gerne den gleichen Code verwenden, und für das jeweilige Betriebssystem compillieren.

Ich habe schon angefangen am Programm zu basteln, und zwar mit Java.
JAVA ist _eine_ Möglichkeit, ja

C wird von Linux unterstützt, und von Windows glaube ich auch (Mac OS keine Ahnung).
C ist ein Programmiersprache. Im Ergebnis des Compilerdurchlaufs kannst du auf allen drei Plattformen lauffähige Applikationen erhalten

C++ ist zwar nicht sooo objektorientiert wie Java, ist aber besser als C. Sind C++ Programme unter Linux, Windows und Mac OS lauffähig?
Ja. Aber wie kommst du zu der Einschätzung, C++ sei "nicht so objektoirientiert"? JAVA ist sozusagen als "Gegenentwurf" zu C entwickelt worden

Nein, ich sage zwar nicht, dass die Programmiersprache nicht objektorientiert ist, im Gegenteil. Aber wie ich so vom Lesen gehört habe, gibt es dort einige nicht objektorientierte C-Ansätze.

Und hat man mit diesen Programmiersprachen die Möglichkeit, auch grafische Oberflächen zu erstellen?
prinzipiell ja. Es kann auch hier wieder davon abhängig sein, welche Bibliotheken dir dein Compiler auf der entsprechenden Plattform zur Verfügung stellt. Visual C++6, womit allerhand WINDOWS-Bestandteile gebaut worden sind, hat da ein paar Besonderheiten

Was meinst du mit Besonderheiten?

Gibt es andere Programmiersprachen, die für mein Vorhaben geeignet sind?
TCL/Tk käme noch in Frage, das ist extra für solche Zwecke entworfen worden.

Mal gucken was das ist.

Oder ist Java wirklich die beste Lösung?
Das hängt sehr stark davon ab, was deine Applikation können soll

Angenommen man hat eine längere Dokumentation, mit gleicher Seitenstruktur, und man will auf jeder Seite immer das gleiche Element verändern, z. B. Email-Adresse, oder einfach mal ein kleines Element an eine bestimmte Stelle einfügen. Dann kann man eine gewisse Strukturdatei der ganzen Doku verändern, und das Programm geht jede HTML-Seite durch und fügt da gewisse Dinge ein oder entfernt welche. So muss man sich nicht die Mühe machen und das ganze manuell zu erledigen.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß Dmitri