Daniel Thoma: Alternative zu Java

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe schon angefangen am Programm zu basteln, und zwar mit Java. Allerdings dauert es über zwei Sekunden, bis es eine kurze HTML-Datei eingelesen, diese auf dem Bildschirm ausgegeben [keine grafische Oberfläche, sondern mit System.out.print()] und in einer anderen Datei abgespeichert hat.

Wie groß ist denn die Datei?
Die Ausgabe dieser Datei http://www.w3.org/TR/REC-xml braucht bei mir auf nem P III (1 GHz) 200 ms.
Wobei die Ausgabegeschwindigkeit sehr von der verwendeten Konsole abhängt. Mit kterm braucht es 10 mal so lang.

Wenn es schon bei einer sehr kurzen Datei so lange braucht, machst Du vermutlich was falsch. (z.b. bytewiese Aus- und Eingabe)

C++ ist zwar nicht sooo objektorientiert wie Java, ist aber besser als C. Sind C++ Programme unter Linux, Windows und Mac OS lauffähig? So ohne weiteres?

Sie müssen in jeden Fall auf der entsprechenden Platform kompiliert werden und Du darfst keine Platformspezifischen Schnittstellen verwenden.

Und hat man mit diesen Programmiersprachen die Möglichkeit, auch grafische Oberflächen zu erstellen?

Ja. Mit QT ist da auch eine ziemlich mächtige Bibliothek für grafische Oberflächen vorhanden.

Gibt es andere Programmiersprachen, die für mein Vorhaben geeignet sind?

Scriptsprachen. Ein sauber porgrammiertes Perlprogramm läuft z.B. auch auf allen/vielen Platformen.

Oder ist Java wirklich die beste Lösung?

Ich denke, es ist zu mindest die einfachste.
Java löst viele der Probleme von platformübergreifendem Programmieren, die Du bei anderen Spachen selber lösen müsstest.

Grüße

Daniel