AndreasW: Alternative zu Java

Beitrag lesen

Hallo,

Tach

ich will ein Programm erstellen, das sowohl unter Linux, als auch unter Windows und Mac OS lauffähig ist.

Ich habe schon angefangen am Programm zu basteln, und zwar mit Java. Allerdings dauert es über zwei Sekunden, bis es eine kurze HTML-Datei eingelesen, diese auf dem Bildschirm ausgegeben [keine grafische Oberfläche, sondern mit System.out.print()] und in einer anderen Datei abgespeichert hat. [Ich wollte lediglich die Ein- und Ausgabetechnik von Java testen, also nicht lachen, weil das oben beschriebene Progrämmchen so billig ist].

Wie lange das dauert, hängt u.a. auch davon ab, WIE man die Datei einliest (buffered/unbuffered, block-/byte-weise)...
Auch ist zu berücksichtigen (wie bereits erwähnt), daß erstmal die VM gestartet werden muß...

C wird von Linux unterstützt, und von Windows glaube ich auch (Mac OS keine Ahnung). Allerdings will ich eine Objektorientierte Programmiersprache benutzen, und C ist hier nicht die beste Wahl.

C-Kompiler gibt es für so gut wie alle Betriebssysteme.
C ist überhaupt nicht objektorientiert.

C++ ist zwar nicht sooo objektorientiert wie Java, ist aber besser als C. Sind C++ Programme unter Linux, Windows und Mac OS lauffähig? So ohne weiteres?

C++-Kompiler gibt es ebenfalls für so gut wie alle Betriebssysteme.
Ob ein C++-Programm auf verschiedenen Systemen lauffähig ist, hängt sehr stark von den verwendeten Bibliotheken und Klassen ab (solange Du nur systemunspezifische Sachen nutzt, ja!)

Und hat man mit diesen Programmiersprachen die Möglichkeit, auch grafische Oberflächen zu erstellen?

Ja, aber hier ist die Gefahr, systemspezifische Sachen benutzen zu müssen, besonders hoch.

Gibt es andere Programmiersprachen, die für mein Vorhaben geeignet sind? Ich will noch betonen, dass ich mit Programmiersprachen auch solche meine, also nicht Visual Basic (was ja sowieso unter Linux nicht läuft) oder Delphi o. ä.

Perl (mit Tk für die Oberfläche).

Oder ist Java wirklich die beste Lösung?

Da Java von Anfang an für systemunabhängiges Programmieren geschaffen wurde, ist es damit relativ leicht, systemunabhängig zu programmieren.
Ist aber auch in anderen Sprachen nur eine Frage der Disziplin.

Andreas