Autostart-Möglichkeiten unter Win2K
Andreas
- software
0 Christoph Schnauß0 Andreas0 Michael Schröpl0 Klaus Mock0 Andreas
0 AndreasW0 Andreas
Hallo!
Gibt es unter Windows2000 eigentlich irgendeine Möglichkeit ein Programm mit einem Parameter zu starten? naja, ich könnte das in eine Batch-Datei schreiben und diese dann in Autostart im Startmenü kopieren. Aber gibt es keine andere Möglichkeit? Wahrscheinlich geht das ja auch in der Registry, kann mir jemand sagen wo ich das da reinschreiben kann?
Grüße
Andreas
hallo Andreas,
Wahrscheinlich geht das ja auch in der Registry, kann mir jemand sagen wo ich das da reinschreiben kann?
Schau dir mal "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" an. Da kannst du Programme eintragen, die bei Systemstart mitgestartet werden sollen
Grüße
Andreas
Hallo!
Danke Dir, das funktioniert Prima! Einzige Sache, das Programm (mysql daemon) soll im Hintergrund laufen, tut er auch, aber leider wird beim Start immer das MS-Dos-Fenster geöffnet, und wieder geschlossen. Wie kann man das verhindern?
Kennst Du ein Komandozeilentool, mit dem man Registry Einträge hinzufügen kann?
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
Kennst Du ein Komandozeilentool, mit dem man Registry
Einträge hinzufügen kann?
mein Wissensstand ist noch WinNT4, aber bei 2000 müßte
das auch funktionieren, denke ich mal:
Das Dialogprogramm, mit dem Du die Registry
bearbeitest, kann auch über die Kommandozeile
aufgerufen werden.
Und Du kannst ihm Dateien übergeben, die Anweisungen
enthalten, etwas in die Registry zu schreiben.
Insbesondere sind Dateien mit der Endung .reg standard-
mäßig bereits mit diesem Regedit verknüpft.
Solche Dateien kannst Du beispielsweise dadurch
erstellen, daß Du bereits existierende Registry-
Einträge in eine Datei sicherst - anschließendes
Doppelklicken dieser Datei spielt dann genau diese
Einträge wieder in die Registry ein.
Wenn Du erst mal eine solche Datei hast, dann ist ihr
Format relativ leicht zu verstehen, und Du kannst auch
neue Einträge über diese Methode erzeugen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!
das auch funktionieren, denke ich mal:
Ja!
Das Dialogprogramm, mit dem Du die Registry
bearbeitest, kann auch über die Kommandozeile
aufgerufen werden.
Ja, das funktioniert super!
regedit datei.reg
trägt den key ein. Nur leider kann ich die Hilfe von regedit nicht aufrufen, regedit -h --help \h ?h probiert nichts geht. Ne Idee? Denn ich wüßte schon gerne mehr darüber ;-)
Insbesondere sind Dateien mit der Endung .reg standard-
mäßig bereits mit diesem Regedit verknüpft.
Solche Dateien kannst Du beispielsweise dadurch
erstellen, daß Du bereits existierende Registry-
Einträge in eine Datei sicherst - anschließendes
Doppelklicken dieser Datei spielt dann genau diese
Einträge wieder in die Registry ein.
Ja mit dem anhängen klappt gut. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Meldungen dabei zu unterdrücken?
Wenn Du erst mal eine solche Datei hast, dann ist ihr
Format relativ leicht zu verstehen, und Du kannst auch
neue Einträge über diese Methode erzeugen.
Naja, verstehen tu ich das nur 90%ig:
datei.reg--------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Apache2"="c:\Foxserv\ApacheApache.exe"
-----------------------------------------
das zwischen den ---- steht in der Datei und es funktioniert.
-----------------------------------------
Das geht aber nicht - warum?
Jedenfalls vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
Grüße
Andreas
Moin!
Naja, verstehen tu ich das nur 90%ig:
Windows Registry Editor Version 5.00
das zwischen den ---- steht in der Datei und es funktioniert.
Das geht aber nicht - warum?
Muß daran liegen, was fehlt. Und in der Tat: Die erste Zeile ist entscheidend - wenn da nix oder das Falsche steht, klappts nicht.
- Sven Rautenberg
Hallo!
Muß daran liegen, was fehlt. Und in der Tat: Die erste Zeile ist entscheidend - wenn da nix oder das Falsche steht, klappts nicht.
Aber was ist dann in anderen Versionen, win - 98/Me/NT? Funktioniert das dann da auch? mit der ersten Zeile in der dann Win 5.0 steht`?
Grüße
Andreas
Hi,
Aber was ist dann in anderen Versionen, win -
98/Me/NT? Funktioniert das dann da auch? mit
der ersten Zeile in der dann Win 5.0 steht`?
exportiere auch dort ein Stück Registry und schau
Dir das Ergebnis an ... dann weißt Du es.
Bei WinNT4SP6 lautet die erste Zeile:
REGEDIT4
Ich vermute, die verschiedenen Windows-Versionen
können in der Registry unterschiedlich viel - und
diese 1. Zeile ist ein Format-Kennzeichen, damit
das Import-Programm weiß, ob es damit fertig wird
oder nicht.
Viele Grüße
Michael
hallo Michael,
das auch funktionieren, denke ich mal
das trifft (mit ganz wenigen Ausnahmen) zu, und reicht auch noch für WinXP
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Danke Dir, das funktioniert Prima! Einzige Sache, das Programm (mysql daemon) soll im Hintergrund laufen, tut er auch, aber leider wird beim Start immer das MS-Dos-Fenster geöffnet, und wieder geschlossen. Wie kann man das verhindern?
AFAIK kann man mySQL unter NT/2k (XP?) auch als Service installieren. Eigentlich sollte die Installation dies automaishc für dich durchführen. Wie man das nachträglich machen kann, müßte ich noch nachsehen, momentan gehts leider nicht.
Grüße
Klaus
Hallo!
AFAIK kann man mySQL unter NT/2k (XP?) auch als Service installieren. Eigentlich sollte die Installation dies automaishc für dich durchführen. Wie man das nachträglich machen kann, müßte ich noch nachsehen, momentan gehts leider nicht.
Ja, das kann man, aber ich habe es durch Foxserv gemacht, da ist das anders, auch mit Apache. Ich könnte das zwar nochmal einzeln installieren, aber mich interessiert das auch für andere Anwendungen und um das mal zu verstehen und selber verwenden zu können;-)
Grüße
Andreas
Hallo,
... aber mich interessiert das auch für andere Anwendungen und um das mal zu verstehen und selber verwenden zu können;-)
Vielleicht hilft Dir http://www2.ruf.uni-freiburg.de/rz/pc/systeme/srvany/ (ist das erste, das ich gefunden habe) weiter.
Was Du dort findest, ist eigentlich aus dem Resource-Kit für NT bzw. Win2k. Wenn Du mehr mit einem NT-basierenden System beschäftigen willst, als mit Standard-tools möglich ist, dann solltest Du Dir das passende Resourcekit besorgen. Da sind eine Menge wirklich brauchberer Tools dabei.
Windows NT 4.0: http://www.microsoft.com/ntserver/nts/downloads/recommended/ntkit/default.asp
Windows 2000: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/default.asp
(Da sind die irgendwie geiziger geworden, aber die meisten NT-Tools funktionieren auch einwandfrei unter Win2k, also am besten beide runterladen)
Außerdem kannst Du das auch als CD'S kaufen, bzw., <undjetztganzleisewerdend> wenn Du Zugriff auf ein MSDN-Paket hast, von dort besorgen </undjetztganzleisewerdend>.
Grüße
Klaus
Hallo!
Hallo,
Gibt es unter Windows2000 eigentlich irgendeine Möglichkeit ein Programm mit einem Parameter zu starten? naja, ich könnte das in eine Batch-Datei schreiben und diese dann in Autostart im Startmenü kopieren. Aber gibt es keine andere Möglichkeit? Wahrscheinlich geht das ja auch in der Registry, kann mir jemand sagen wo ich das da reinschreiben kann?
bei jedem Shortcut (egal ob auf dem Desktop, im Startmenü, in Windows-Toolbars) kannst Du Parameter angeben.
Rechtsklick auf den Shortcut, dann Eigenschaften.
Unter Ziel steht die Kommandozeile, mit der das Programm gestartet wird, hier kannst Du die Parameter angeben.
Grüße
Andreas
Auch Andreas
Hallo!
bei jedem Shortcut (egal ob auf dem Desktop, im Startmenü, in Windows-Toolbars) kannst Du Parameter angeben.
Rechtsklick auf den Shortcut, dann Eigenschaften.
Unter Ziel steht die Kommandozeile, mit der das Programm gestartet wird, hier kannst Du die Parameter angeben.
Oh! Wußte ich gar nicht! Danke Dir!
Hast Du auch ne Idee wie ich diesen Shortcut bei einem Systemstart ausführen kann? Autostart lieber nicht da da jeder "Computerexperte" schonmal gerne dran rumfummelt ;-)
Grüße
Andreas