Denny: Code schützen

Hallöle,

in einem Posting des 3.Quartals 2000 stieß ich auf das Thema "Unleserlich machen von Quellcode". Diesbezüglich wurde die Frage nach dem Wieso aufgeworfen. Im Falle von HTML bzw. JS mag das berechtigt sein.
Doch schon bei serverseitigen Skriptsprachen ist die Frage sehr angebracht. Will man nämlich ernsthaft in diesem Bereich sein Geld als Entwickler verdienen, sollte man sich z.B. seine Gedanken um bespielsweise einen Lizensschutz machen.
In Binary-Files läßt sich relativ einfach ein gewisser Schutz integrieren, aber was ist mit Klartext-Skriptfiles - beispielsweise einem PHP-basierten Shop? Was, wenn man dem Server-Betreiber nicht wirklich Vertrauen schenken kann?

Kennt jemand von Euch ein vernünftiges Tool zum Zerhacken von Quellcode? Oder gar komplette Möglichkeiten und Mechanismen, solchen Code zu schützen?

Schöne Grüße DR

  1. Naja, ist Geschmackssache, da PHP-Scripte meist sehr individuell sind und man eeh nur Auszüge abschauen kann. Bei Javaprogrammen hat man das selbe Problem, wo der Bytecode auch recompiliert werden kann, und das richtig klasse. Dafür gibt es sogenannte Scrampler, die die Variablennamen umbenennen (fast durchnummerieren) und die Strings durch eine entschlüsselungs-funktion geschickt werden, bevor sie benutzt werden.

    Cu Rico

  2. hi meister.

    http://www.zend.com/

    lg aw

  3. Oder gar komplette Möglichkeiten und Mechanismen, solchen Code zu schützen?

    Klar! Code ausdrucken und in einen Tresor legen!

    Ansonsten gilt: http://www.clowntheater-pipolino.net/kasperl/e2.htm (auch wenn das eigentlich nicht für PHP gedacht ist)

  4. Servus,

    von Zend gibts da den Encoder. Der macht eigentlich genau das, was Du brauchst. Ist aber wahnsinnig Teuer. Das lohnt nicht....

    Schönen Gruß aus Trier
    Peter