Sven Rautenberg: document.write() - warum ersetzt das alles?

Beitrag lesen

Moin!

Wie man den Netscape 4 mit einem angepaßten Stylesheet versorgt, steht in den Tipps&Tricks von SelfHTML unter dem Stichwort "Browserweiche" im CSS-Teil:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/

also wird die function doch beim laden er seite aufgerufen und somit bevor das alles "gerendert" ist, oder verstehe ich das falsch?

Wenn onload aufgerufen wird, ist die Seite komplett fertig: Alle Bilder sind geladen, alle Stylesheets, alle Javascripte, das Rendering ist abgeschlossen, die Seite wird im Browser fertig angezeigt. Das ist ein Moment, in dem dein Stylesheet garantiert nicht mehr beachtet wird.

bzgl. der browser die sich als netscape4 identifizieren: hmm, aber anders gehts nicht. habe zu spät daran gedacht dass netscape 4 divs nich per css positionieren kann, und habe keine lust die ganze homepage neu zu schreben, sind mittlerweile um die 400 dateien. das dauert mir zu lange. aber danke für den hinweis...

Diese Information ist falsch. Netscape 4 kann prima mit CSS Layer positionieren. Dazu muß man nicht einmal mit <layer> arbeiten, mit <div> funktioniert es genausogut. Der einzige Unterschied ist nur, daß Netscape 4 diese Layer etwas mangelhaft mit Farbe und Rahmen ausstattet - es sieht also nicht unbedingt schön aus, aber im Prinzip (und mit viel Grafik) kann man damit arbeiten.

Du hast also drei Möglichkeiten: Entweder das Stylesheet dynamisch mit Javascript einzubauen (frage dann aber besser ab, ob der Browser document.layers versteht: Das ist das eindeutigste Kennzeichen, es mit einem echten Netscape 4 zu tun zu haben). Oder du benutzt CSS-Methoden für die Browserweiche. Oder du arbeitest dein CSS noch einmal so um, daß der Netscape 4 die positionierten DIVs auch versteht. Dabei ist unbedingt notwendig, 100% exaktes CSS zu verwenden (validieren lassen!), sonst klappts nicht.

- Sven Rautenberg