Eingaben und Klicken nicht zulassen
Werner
- javascript
Hallo,
ich habe ein <SELECT><OPTION> Feld wo ich die Sprache auswähle. Beim Event onChange sucht ein PHP Script Daten aus der Datenbank. Ich möchte während dieser Suche Eingaben und Klicken in der Maske nicht zulassen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Werner
Hi,
Ich möchte während dieser Suche Eingaben und Klicken in der Maske nicht zulassen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Du kannst weder die Tastatur noch die Maus deaktivieren. Allerhöchstens kannst Du Dir in einer Variablen merken, dass bereits ein Event ausgewertet wird - allerdings findest Du nicht heraus, ob diese Auswertung vielleicht abgebrochen wurde.
Fazit: Lass es. Weniger ist mehr. Lebe mit der minimalen Chance eines möglichen Fehlers: Für die Korrektheit der Eingaben ist noch immer der User verantwortlich.
Cheatah
Du kannst weder die Tastatur noch die Maus deaktivieren. Allerhöchstens kannst Du Dir in einer Variablen merken, dass bereits ein Event ausgewertet wird - allerdings findest Du nicht heraus, ob diese Auswertung vielleicht abgebrochen wurde.
Immer wieder falsche Behauptungen hier:
Mit Javascript kannst du sowohl die Tastatur als auch die Maus vollständig deaktivieren.
Und dann kommt vermutlich der nächste und sagt: Ja, wer hat denn Javascript an?
Darauf ist zu sagen: Die User, die ohne Javascript surfen, befinden sich im Promillebereich, ebenso jene, die wegen nicht funktionierender Aktionen Javascript abschalten.
Der Großteil der Surfer klickt sich dann eher schnell zur nächsten Seite - aber dann kannst du ihm wenigstens meist noch deine Seite als Popup hinterher schicken -als Strafe sozusagen.
Yeah
Moin!
Mit Javascript kannst du sowohl die Tastatur als auch die Maus vollständig deaktivieren.
Mit Javascript kann man bei mir garnichts deaktivieren, weder Maus noch Tastatur. Du mußt nicht immer von deinem IE auf andere Browser schließen.
- Sven Rautenberg
Mit Javascript kann man bei mir garnichts deaktivieren,
Dann hast du JS deaktiviert.
//Tasten
function NoKeys(e) {
var message="Die Tasten sind deaktiviert!
if(window.Event) {
if((e.which)||(e.modifiers & Event.CONTROL_MASK|Event.META_MASK |Event.ALT_MASK|Event.SHIFT_MASK))
alert(message);
return false;
}
else if((event.altKey)||(event.shiftKey)||(event.ctrlKey)||(event.keyCode))
alert(message);
return false;
}
if(window.Event) {
document.captureEvents(Event.KEYDOWN)
}
document.onkeydown = NoKeys;
Damit werden z.B. die tasten Alt, Shift, Ctrl und sämtliche Buchstaben im IE, und Ctrl, Alt-Gr, Alt, und Shift bei allen Netscapes inkl 4 deaktiviert.
Und hier die
// Maus:
function copy(e) {
if(document.all) {
if((event.button == 1)||(event.button==2)||(event.button==3)||(event.button==4)) {
alert("HaHa");
return false;
}
}
else if(document.getElementById) {
if((e.button==0)||(e.button==2)) {
return false;
}
}
else if(document.layers) {
if ((e.which == 1)||(e.which == 3)) {
return false;
}
}
}
Yeah
Mit Javascript kann man bei mir garnichts deaktivieren,
Dann hast du JS deaktiviert.
Habe ich nicht.
//Tasten
function NoKeys(e) {
Damit werden z.B. die tasten Alt, Shift, Ctrl und sämtliche Buchstaben im IE, und Ctrl, Alt-Gr, Alt, und Shift bei allen Netscapes inkl 4 deaktiviert.
Im Opera geht der Tastendruck aber durch. Ich habe eine Textarea. Schreibe ich da was rein, erscheint der Buchstabe und sofort danach die Alert-Meldung. Return, neuer Klick in die Textarea (weil Fokus weg war), neue Taste Tippen - neue Alertmeldung, aber auch neuer Buchstabe.
Browserfunktionen wie Strg+N für neues Fenster oder Strg+G für Userstylesheet sind ebenso möglich, wenngleich bei Strg+G ebenso die nervige Meldung erscheint.
Mit anderen Worten: Würde die Meldung nicht erscheinen, würde sich garnichts ändern! :)
Und hier die
// Maus:
function copy(e) {
Da hast du die Aktivierungsfunktion vergessen. "document.onclick=copy;" funktioniert zwar im Opera, um den direkten Klick auf den Link zu verhindern, verhindert aber den Rechtsklick nicht - "open link", "open in new window" oder "open in background" sind weiterhin möglich.
Ok, gewisse Einschränkungen und Nervsachen sind machbar, aber im Grundsatz kriegst du es nicht verhindert, daß ich klicke und tippe.
- Sven Rautenberg