Manuel: Framegröße mit Variablen definieren?

Ich habe eini Problem:

ich möchte bei meiner Website auflösungsabhängig versch. Framebreiten definieren. Kann ich z.B. mit Java Script die Breite in einer Variablen definieren und dann die Variable bei der Framedefinition als Breite aufrufen?

Die leichteste Lösung wäre sicherlich die relative Größenangabe, aber wenn der User seinen Browser nicht im Vollbildmodus oder wenn er die Favoriten geöffnet hat, dann ist die Gesamtbreite natürlich völlig verschieden, dann muss der Navigationsframe gescrollt werden, und die Schrollleisten stören dann einfach.

1. Gruß? Ok.

ich möchte bei meiner Website auflösungsabhängig versch. Framebreiten definieren.

<gebetsmuehle>Die Auflösung hat nichts mit der Fenstergröße zu tun...</gebetsmuehle>

Kann ich z.B. mit Java Script die Breite in einer Variablen definieren und dann die Variable bei der Framedefinition als Breite aufrufen?

Natürlich. Wenn du allerdings gleich Prozentwerte nimmst, passt die Aufteilung auch, nachdem man die Fenstergröße verändert hat. Du musst den Navigationsframe lediglich so breit machen, dass er auch bei relativ kleinen Fenstern ausreichend Platz bietet.

Die leichteste Lösung wäre sicherlich die relative Größenangabe, aber wenn der User seinen Browser nicht im Vollbildmodus oder wenn er die Favoriten geöffnet hat, dann ist die Gesamtbreite natürlich völlig verschieden, dann muss der Navigationsframe gescrollt werden, und die Schrollleisten stören dann einfach.

Dann weise dem Navigationsframe einen festen Pixelwert zu. Dumm nur, wenn dann jemand die Schriftgröße verändert ;) Eine JS-Lösung würde ich lieber gleich vergessen, dafür ist JS absoluter Overkill. Warum stören _dich_ Scrollleisten, wenn _ich_ sie mir ansehe? Ich weiß schon, warum ich meine Fenster so einstelle, wie ich sie haben will und kann daher auch mit den Konsequenzen umgehen. Deswegen solltest du dir keine Sorgen machen.

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html