Chräcker Heller: Es gibt nur "optimale" Systeme. :)

Beitrag lesen

Hallo,

Da gibts den ausdruck wie z.B "ich finde A optimaler als B"

doch doch, das sagt man hier auch. und langsam wandel ich mich da, ich würde sogar langsam vorsichtig behaubten, daß dies "korrektes deutsch" ist ;-) Es erinnert mich an eine Diskussion mit einer Sprachwissenschaftlerin, da sah ich das noch anders. Sie beschwerte sich über die Lehrer ihrer Tochter, die "schwärzer" als falsches deutsch anstrich. Ihrer (der Mutter) Meinung nach sei dies kein "falsches Deutsch". Ich etwas iritiert: "aber es gibt kein schwärzer als schwarz" und sie "natürlich: lege mal Deine schwarzen T-Shirts nebeneinander, da ist manches schwärzer. Oder wie ist es mit "es war die schwärzeste Nacht aller Nächte"? - deswegen würde ich hier mal sagen: ja, ist natürlich "in sich" richtig, daß es in der "bedutungstheorie" keinen Sinn macht, etwas "optimaleres" zu suchen, aber zur Unterstreichung einer eigentlich klaren Aussage (das man eine gute Lösung noch mehr toppen möchte) können für den Theoretiker so unsinnige Wortgebilde wie "optimaler" für den normalsterblichen durchaus richtig sein. Sie sagen etwas aus, sie werden von den Deutschsprechenden Menschen verstanden, wer will da sagen, daß dies kein richtiges Deutsch (Schweizerisch, Österreichich etc ,-)) sei.... (wenngleich es nie verkehrt ist, zu wissen, daß man ein "Unding" (optimaler, schwärzer etc) nutzt, um eine Aussage noch mehr zu unterstreichen.... Wissen schadet nie (sehr ,-))

Chräcker