herbalizer: OS X eines der optimalsten Betriebsysteme für WebDesigner?

Beitrag lesen

Tachchen!

Auf Linux habe ich im moment verzichtet weil es mit OS X eigentlich keine Notwendigkeit für Linux gibt (OS X ist ein Unix basierendes Betriebsystem).

Theoretisch doch! Unter Mac läuft kein KDE und somit kein Konqueror (der läuft aber in Version2 auch "nativ" mehr oder weniger gut auf Windows).

Ein WebDesigner ist ja (oder sollte) daran interessiert, dass seine Werke auf jedem Browser in jedem Betriebsystem gleich oder zumindest zufriedenstellend ausschaut und funktioniert.

Richtig. Deswegen ist für den Webdesigner in erster Linie der Browser wichtig und weniger die Serversachen (die auch unter Windows out of the Box laufen, wenn's sein muß auch in einer POSIX-Umgebung (cygwin).

Besitzt man zuhause nun ein gemischtes Netzwerk mit verschiedenen Computern und Betriebssystemen ist das alles kein Problem. Man kann von Computer zu Computer rennen um seine Website zu kontrollieren.

Jo, glücklich wer hat. Mittels X braucht man nichtmal mehr herumlatschen.

Beim erstellen der Websites jedoch zeichnen sich doch unterschiede innerhalt der einzelnen Computer/Betriebssysteme ab. Zum einen kennt jeder der ein Mac sein Eigen die Möglichkeiten im bereich Bildbearbeitung, welche einfach auf einem Mac flüssiger und einfacher ist.

Was sich mit einem AMD Hammer im Rechner und GIMP2 hoffentlich bald ändert ;)

  • PHP, Apache, Sendmail e.t.c alle UNIX/Linux Programme sind für Mac OS X erhältlich und man kann sie wie bei Linix gewohnt als source code bekommen und selber verändern. Neu kompilieren und fertig.
    Alle Konsolenbefehle, Unix Shell e.t.c ist alles Vorhanden.

Unter JEDER Plattform (sogar BeOS).

  • OS X ist wohl das kompatibelste Betriebssystem überhaupt. Mit Hilfe von zum Beispiel Virtual PC lassen sich beliebig viele PC Computeremulationen parallel laufen. So kann man sich Windows 98 / XP / 2000 oder Linux auf seinen Mac installieren und dann bequem jeden Browser installieren den man möchte. So kann man auf einem Computer seine Homepage für alle Betriebssysteme und alle Browser testen.

Virtual PC ist aber nicht beim MacOSX dabei, oder? (Wenn's ReiserFS oder ext3 lesen kann ist es das kompatibelste OS.) Wenn's sich verkaufen würde hätte mit sicher heit jemand bei VMware bereits MacOS eingebaut.

hier ein Beispielbild:

Schick!!!!

Das einzige was einen Mac (schon wegen des nicht gerade günstigen Preises) wirklich notwendig macht ist die Tatsache das ich meines Wissens nach keine MAc-Umgebung auf anderen OS's simulieren kann und somit keinen Zugriff auf Macbrowser habe (IEMac, Omniweb und iCab).