Christoph Schaffhauser: ... und was ist mit OS X und Photoshop?

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Hi Horst

• Der Macintosh ist meiner Meinung nach(und der Meinung fast aller Grafiker) die beste Wahl wenns um die Bildbearbeitung geht. Freehand, Photoshop e.t.c laufen auf einem Mac einfach schneller und flüssiger.

Hierzu würde mich insbesondere interressieren, ob Du schon mit Photoshop unter Os X gearbeitet hast? (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die 7ner Version ist wohl mittlerweile für Mac OS X erhältlich).

Ja ich arbeite seit knapp 2 Monaten mit der neuen Design Collection von Adobe. Also PhotoShop 7, Illustrator 10, Acrobat 5 und InDesign 2 alle Progis für OS X und ich muss sagen ich bin begeistert.
Die Progis kitzeln alles aus der Hardware heraus. Vor allem Macs mit der Altivec Erweiterung (G4) gehen dabei besonders ab. Vor allem bei Filtern bei denen viele Daten gleich berechnet werden (Filter halt) Dabei schneiden G4 Macs extrem besser ab als Ihre Intel Konkurrenz. Den Unterschied zwischen OS 9 und OS X habe ich nicht gemacht ich hab PhotoShop 7 von anfang an in OS X benutzt aber das "feeling" hat mich von anfang an überzeugt.
Speed gefühl kommt halt auch auf den Mac an G4 ist zu empfehlen so ab 400 Mhz ist schon nett. Ich benutze Photoshop auf meinem

Titan PowerBook mit 800 Mhz das ist natürlich eher die Rolls royce variante (512 MB Ram)

Besonders interressieren würde mich die Schnelligkeit bei fetten Dateien (TIFF EPS PSD im Bereich 80MB, 120MB und +200MB) und intensiven Rechenoperationen (z.B. Farbbereichskonvertierungen insbesondere bei PSD-Ebenendateien) im Vergleich zu Mac Os 9.. (Also auf einem gleichwertigen Rechner (besser auf dem selben) natürlich).

Hab den Test OS X OS 9 noch nie gemacht,, kenne nur unterschied OS 9 mit PhotoShop 5.5 und halt OS X mit PhotoShop 7

Würde mich über Infos freuen.

Jo das waren ja schon paar.

• OS X ist wohl das kompatibelste Betriebssystem überhaupt. Mit Hilfe von zum Beispiel Virtual PC lassen sich beliebig viele PC Computeremulationen parallel laufen. So kann man sich Windows 98 / XP / 2000 oder Linux auf seinen Mac installieren und dann bequem jeden Browser installieren den man möchte. So kann man auf einem Computer seine Homepage für alle Betriebssysteme und alle Browser testen.

Na, ob die aber eine wirklich 100% korrekte Wiedergabe ermöglichen??

Ja Virtual PC emuliert Perfekt einen PC. Ich setze Virtual PC schon seid Jahren ein und wurde nie enttäuscht. es läuft einfach alles drauf.

Andererseits, was ist schon 100% sicher?  ;)

Ein Absturz bei Windows?

Viele Grüße,
Horst

Gruss Christoph