(PHP) Parameterübergabe mit Leerzeichen an PHP
Knud
- javascript
0 Cheatah
Hallo,
hab mal wieder ein kleines (hoffe ich) Problem:
Zunächst baue ich dynamisch eine Selectbox auf, deren <option>-Werte mit Daten aus einer MySQL-Tabelle gefüllt werden.
Die Werte können durchaus mehrere Leerzeichen enthalten.
Nun soll bei Auswahl eines Feldes wiederum eine PHP-Datei aufgerufen werden, die als Parameter den Wert aus dem <option>-Value entgegennimmt.
So weit so gut, nur der NC4.7 macht (mal wieder) Probleme und mag partout diese blöden Leerzeichen nicht.
Wenn ich den <option>-Value mit dem urlencode($string); fülle, passiert gar nichts, die %20 werden direkt wieder geschluckt.
Wenn ich per Javascript alle Leerzeichen in %20 verwandle, übergibt er auch nur das erste Wort und vergisst den Rest.
Jetzt mag ich nicht unbedingt vorher alle Leerzeichen durch einen Unterstrich ersetzen müssen und die nachher überall wieder rauszuschmeissen.
Gibts da nicht vielleicht ne patente Lösung?
Gruß,
Knud
Hi,
So weit so gut, nur der NC4.7 macht (mal wieder) Probleme und mag partout diese blöden Leerzeichen nicht.
Leerzeichen haben in einer URL nicht das geringste verloren. Selbstverständlich wird ein auch nur halbwegs brauchbarer Browser sowas ablehnen.
Wenn ich den <option>-Value mit dem urlencode($string); fülle, passiert gar nichts, die %20 werden direkt wieder geschluckt.
Im HTML-Code steht der Wert mit Leerzeichen. Beim Formularversand wird der Browser das automatisch richtig kodieren; wenn Du die URL selbst zusammenschraubst, bist Du dafür verantwortlich.
Wenn ich per Javascript alle Leerzeichen in %20 verwandle, übergibt er auch nur das erste Wort und vergisst den Rest.
Vielleicht ist auch einfach Dein HTML-Code falsch?
Cheatah