peppy: Thread: archiv/2002/7/16293/

vor ein paar tagen wurde hier über meine seite geredet.
in erster linie ging es darum, dass user mit einem anderen browser
als dem ie 5+ ausgesperrt wurden. genaueres hier :

archiv/2002/7/16293/

ich habe das ganze jetzt anders gelöst.
es wird nun keine besucher mehr ausgesperrt.

worum es mir eigentlich geht ist, wie die reaktionen auf
diese "ausperrung" verliefen.
beim letzten mal hatte ich leider nicht genug zeit mich dazu zu äussern.

1.
ich habe meine seite für den ie 5+ auf einem pc optimiert.
2.
ich habe nicht gesagt, dass der opera ein mac ist auf der alternativseite stand : du hast einen anderen browser als den ie 5+ oder (!) einen  mac
3.
weiss ich, dass die seite auf anderan browsern scheisse aussieht. das muss sicherlich nicht so sein. allerdings benutzen 92 % meiner besucher einen ie 5+. so wie ihr die freiheiten hab andere browser zu benutzen, so habe ich die freiheit meine seite zu gestalten, wie ich es möchte. in anderen browsern klappen viele der funktionen die ich eingebaut habe leider nicht. und ohne diese funktionen wollte ich meine seite nicht haben. und für die restlichen 8 % habe ich nun mal keine lust eine komplett neue seite zu erstellen
4. das die seite auf dem Moz1.0/X11 läuft wusste ich nicht, da ich diesen browser nicht habe

nur wenige der antworten/bemerkungen war meiner meinung nach fair.
Ludwig Ruderstaller und Kai Lahmann haben mir wenigsten geholfen und objektive kommentare abgegeben.
desweiteren hätten sich die anderen ruhig per e-mail melden könne,
anstatt hier hinter meinem rücken meine seite zu zerreisen !

gruss,

peppy

1. Hi,

Ludwig Ruderstaller und Kai Lahmann haben mir wenigsten geholfen und objektive kommentare abgegeben.

tröste Dich, ein paar Leute (http://forum.de.selfhtml.org/?m=92612&t=16564) geben Ihre arrogante Art nie auf....

Gruß,
    Grinsebacke

1. Moin!

tröste Dich, ein paar Leute (http://forum.de.selfhtml.org/?m=92612&t=16564) geben Ihre arrogante Art nie auf....

Lieber vermeintlich arrogant, aber dafür namentlich bekannt, als anonym (obwohl zugegebenermaßen anonym Leute wesentlich leichter als arrogant beschimpft werden können).

- Sven Rautenberg

1. Lieber vermeintlich arrogant, aber dafür namentlich bekannt, als anonym (obwohl zugegebenermaßen anonym Leute wesentlich leichter als arrogant beschimpft werden können).

Sven Rautenberg

grade von dir hätte ich ja gerne mal ein paar worte zu meinem posting gehört.

2. Au Backe,

wenn du glaubst, fachlich besser zu sein, beweise es.

Wenn du Probleme mit wem auch immer hast, poste unter deinem richtigen Namen oder halte bitte die Klappe. Danke. Anonyme Deppen sind die Zeit nicht wert...

LG Orlando

--
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

3. Hallo,

erklär das doch bitte mal. ich habe nämlich seltens so eine gute Antwort gelesen, wie die von Dir zitierte. Nett wird da der frager darauf aufmerksam gemacht, daß er sich einfach nur im Forum vertan hat (und was der unterschied ist) , und darüberhinaus bekommt er auch noch grundsätzliche Hilfestellung, ein Zeichen, daß der Antworter sich wirklich Mühe und Gedanken gemacht hat. Verstehe also Dein posting kaum und kann es höchstens anhand der schon angesprochenen eh niedrigeren Qualität eines Anonymen postings mir erklären. Bin aber immer lernbereit ,-))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
      SELF-TREFFEN 2002

2. hi

schlimm genug.

weiss ich, dass die seite auf anderan browsern scheisse aussieht. das muss sicherlich nicht so sein. allerdings benutzen 92 % meiner besucher einen ie 5+. so wie ihr die freiheiten hab andere browser zu benutzen, so habe ich die freiheit meine seite zu gestalten, wie ich es möchte. in anderen browsern klappen viele der funktionen die ich eingebaut habe leider nicht. und ohne diese funktionen wollte ich meine seite nicht haben. und für die restlichen 8 % habe ich nun mal keine lust eine komplett neue seite zu erstellen

DAS interessiert kein Schwein. Ein nicht-Windows-User KANN keinen IE5/Windows benutzen. Die Seite funktioniert im konqueror (unter Linux) ebenfalls wunderbar. Ich denke mal, dass man auch Opera und den Mac-IE problemlos bändigen kann. Huhu, Opera-User - was is das schief?

1. das die seite auf dem Moz1.0/X11 läuft wusste ich nicht, da ich diesen browser nicht habe

den TechEvang-Bug wirst du erst los, wenn auch diese nervige Meldung weg ist.

Grüße aus Bleckede

Kai

3. vor ein paar tagen wurde hier über meine seite geredet.

archiv/2002/7/16293/

weiss ich, dass die seite auf anderan browsern scheisse aussieht. das muss sicherlich nicht so sein. allerdings benutzen 92 % meiner besucher einen ie 5+. so wie ihr die freiheiten hab andere browser zu benutzen, so habe ich die freiheit meine seite zu gestalten, wie ich es möchte.

Die Freiheit hast Du natürlich, nur mußt Du Dich nicht wundern, wenn die restlichen 8% sauer sind, wenn man sie aussperrt. Zumal diese Aussperrung in 99.9% aller Fälle vollkommen sinnlos und unnötig ist.

Das 92% Deiner Besucher den IE benutzen ist nebenbei bemerkt auch weiß Gott nicht verwunderlich - wenn Du die "Anderen" garnicht erst reinlässt, können sie auch schlecht in Deiner Statistik auftauchen.
    Sieh's mal so rum: Bei mir liegt der Anteil an "anderen Browsern" beispielsweise doppelt so hoch wie bei Dir und auch allgemein schwappt diese Zahl AFAIK irgendwo zwischen 15% und 20%. Schau Dir die absoluten Zahlen Deiner 8% an, dann hast Du eine kleine Ahnung auf wieviele Besucher Du verzichtest.

Darüberhinaus hat diese Ecke des Webs zwei Besonderheiten:

a) Ein wahrscheinlich übermäßig großer Anteil der Anwesenden ist nicht mit dem IE unterwegs. Dementsprechend wirst Du hier auch über mehr Leute stolpern, die von Aussperrungen wenig begeistert sind.

b) Ein wahrscheinlich ebenso großer Anteil der Anwesenden ist der Meinung, daß man genausowenig Leute aus Webseiten aussperrt, wie man am Eingang von Supermarkt XY ein Schild findet "Zutritt nur für Leute mit rot gepunkteter Krawatte".

1. das die seite auf dem Moz1.0/X11 läuft wusste ich nicht, da ich diesen browser nicht habe

Garkein Mozilla? "Schon scheiße" ;)

Das hätte man tun können. Aber damit mußt Du wohl leben, so ist das nunmal, wenn man etwas in die Öffentlichkeit stellt.
    Oder mal anders gefragt: Hast Du Dich wirklich jedes einzelne Mal wegen eines Fehlers beim zuständigen Seitenbastler gemeldet?

Gruß,
      soenk.e

1. Das hätte man tun können. Aber damit mußt Du wohl leben, so ist das nunmal, wenn man etwas in die Öffentlichkeit stellt.
      Oder mal anders gefragt: Hast Du Dich wirklich jedes einzelne Mal wegen eines Fehlers beim zuständigen Seitenbastler gemeldet?

nein, aber ich hab auch nicht in einem forum über den seitenbastler und seine fehler geredet

1. Das hätte man tun können. Aber damit mußt Du wohl leben, so ist das nunmal, wenn man etwas in die Öffentlichkeit stellt.

nein, aber ich hab auch nicht in einem forum über den seitenbastler und seine fehler geredet

Nun, immerhin ist dieses hier ein Fachforum (das den Wortteil "Fach" zu allem Überfluss auch noch verdient) und nicht irgendeine Kiddielaberecke (wie das Heise-Forum ;). Da ist es durchaus legitim, auch mal zur Abschreckung ganz extrem schlechte Fallbeispiele vorzuführen - und Deines war eins. Nicht nur, daß manch einer garnix zu sehen kriegt (nichtmal ein paar gewürfelte Buchstaben), nein, er wird auch noch angepupt, weil er sich Rechnersystem X gekauft hat, auf dem Browser Y zwar läuft, aber Du unbedingt willst, daß Browser Y auf System Z benutzt wird.
        So verstehe ich jedenfalls Deine Aussage "den folgenschweren fehler gamacht und dein geld für einen mac zum fenster rausgeworfen hast
        oder einen anderen browser als den internet-explorer 5+ benutzt". Und sowas muß wirklich nicht sein.

Ich muß Dir allerdings zustimmen, daß einige Aussagen hier im Forum etwas daneben waren.

Gruß,
          soenk.e

4. Moin!

Stimmt, aber das hilft dem Besucher nicht weiter. Ich sehe weiterhin in meinem Browser eher nur Müll auf dem Bildschirm - Müll soll heißen: Unsortierte, nicht anklickbare rechteckige Bereiche sind wild durcheinandergeworfen.

Im Prinzip gilt der dir schon aus dem Archiv bekannte Screenshot vom Opera weiterhin. Beim Betreten kriegt man jetzt einen Alert ("Best performance with IE5+") und einen Javascript-Fehler ("Objekt unbekannt: document.all"), bevor man die Eintrittsseite sieht und Enter klicken kann.

Es ist uns nicht verborgen geblieben, daß die Seite auf anderen Browsern eher schlecht funktioniert.

ich habe nicht gesagt, dass der opera ein mac ist auf der alternativseite stand : du hast einen anderen browser als den ie 5+ oder (!) einen  mac

Den Text habe ich nicht kritisiert.

Wenn nur IE5+-Benutzer auf deine Seiten vordringen, und deine Statistik darauf basiert, was dein Webserver insgesamt so ausliefert, ist dieses Ergebnis nicht verwunderlich, denn wenn z.B. Opera-User deine Seite garnicht erst erreichen bzw. sie unbenutzbar ist, dann ist klar, daß du nur die User hast, bei denen es funktioniert.

Meine Seite hat 8% Opera-User. Und stellt eigentlich keinen Anlaufpunkt speziell für diesen Browser dar. SelfHTML-Userwatch http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/userwatch.shtml findet auch nur 75% IE-Anteil, im Forum ist es sogar noch weniger (http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200206.htm#TOPAGENTS). Insofern ist das Ziel, die Seite mit allen Browsern kompatibel zu machen, durchaus nicht umsonst.

Es ist für Webseitenentwickler eigentlich unabdingbar, mindestens drei Browser installiert zu haben: IE, Mozilla und Opera. :) Dann sieht man auch, ob und was schiefläuft.

- Sven Rautenberg

1. Wenn nur IE5+-Benutzer auf deine Seiten vordringen, und deine Statistik darauf basiert, was dein Webserver insgesamt so ausliefert, ist dieses Ergebnis nicht verwunderlich, denn wenn z.B. Opera-User deine Seite garnicht erst erreichen bzw. sie unbenutzbar ist, dann ist klar, daß du nur die User hast, bei denen es funktioniert.

man kann die statistik sehen wie man will.
      ich sehe auch, wie oft jemand auf die alternativseite gekommen ist.

auf jeden fall wirst du mir sicherlich zustimmen, dass meine statistik sich nicht irrt, wenn ich sage, dass mindestens 92% der besucher einen ie 5+ haben, oder?

und da du auch eine ineternetseite hast, hast du zum testen doch bestimmt auch soeinen ie, oder?
      wenn du keine lust hast, meine seite zu betrachten, ist es deine sache.
      wenn du sie aber doch sehen möchtest, sollte es doch kein problem für dich sein mal eben den ie zu starten.

1. hi

auf jeden fall wirst du mir sicherlich zustimmen, dass meine statistik sich nicht irrt, wenn ich sage, dass mindestens 92% der besucher einen ie 5+ haben, oder?

ein IE-User wird wohl rund 30 Hit bei dir hinterlassen, wenn er nur an der Startseite auf "Enter" klickt (noch vorsichtig geschätzt - JEDES Bild bringt einen!), ein anderer 1-2!
        Wenn dann bei dir das Verhältnis 1:10 ist, heißt das, dass auf einen, der (mit IE) reinkommt, 2 oder sogar 3 Leute (mit was anderem) scheitern.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi,

wo liegt deine Grenze? 92%, 85%, 75%, 40%, ...?

und da du auch eine ineternetseite hast, hast du zum testen doch bestimmt auch soeinen ie, oder?

Ich habe einen, allerdings tatsächlich nur für lokale Tests. Ich starte ihn aber nur ungern, ich muss mich dann immer so viel ärgern...

Kein Problem, ich kann auf deine Seite verzichten. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache.

wenn du sie aber doch sehen möchtest, sollte es doch kein problem für dich sein mal eben den ie zu starten.

Da erwartest du in der Tat zu viel. Ich surfe mit Opera. Wenn eine Seite nicht funktioniert, starte ich allerhöchstens Mozilla - wenn DOM vorausgesetzt wird, was dann immer noch eine Frechheit ist. Bekomme ich aber eine Nachricht vorgesetzt, dass man mit besseren Browsern nicht erwünscht sei, setzt's automatisch ein *plonk*. Es gibt _keine_ Seite, für die ich den M$IE starten würde, weil er alles zulässt, was nervt und keine Möglichkeit bietet, dies schnell mal abzustellen. Abgesehen davon gibt es Systeme, für die es schlicht keinen M$IE gibt (denke mal an Linux o.ä.). Du darfst davon ausgehen, dass Leute, die mit solchen Systemen/Browsern daherkommen sich wesentlich besser auskennen, als der gemeine Durchschnitts-Besucher und entsprechend mit Verständnislosigkeit reagieren. Es gibt kein M$-HTML.

Versteh' mich nicht falsch, wenn du deine Site standardgerecht gestalten willst, wirst du hier jede nötige Hilfe bekommen. Wenn deine Suche nach Hilfe jedoch mit der Einleitung "auf euch sch.... ich ohnehin" beginnt, wird zurückgeschi.. äh.. geschossen. ;)

LG Orlando

--
        SELF-TREFFEN 2002

1. Versteh' mich nicht falsch, wenn du deine Site standardgerecht gestalten willst, wirst du hier jede nötige Hilfe bekommen. Wenn deine Suche nach Hilfe jedoch mit der Einleitung "auf euch sch.... ich ohnehin" beginnt, wird zurückgeschi.. äh.. geschossen. ;)

nun gut,
          ich denke, dass wir jetzt alle unsere meinung gesagt haben.
          ich scheisse nicht auf euch und auch nicht auf eure meinung, wenn sie nicht provokant rübergebracht wird.
          und in diesem thread war es eine gute diskussion. ich werde dies bei berücksichtigen und bei gelegenheit eine alternativseite machen, die dann hoffentlich auf allen browsern laüft.....

3. Moin!

man kann die statistik sehen wie man will.
        ich sehe auch, wie oft jemand auf die alternativseite gekommen ist.

Mit Statistik kann man alles beweisen, das ist klar. Die Frage ist aber, welche Antwort man selber sucht.

Eine wirkliche Antwort auf die Frage, welche Anteile an Browsern auf deine Seite _wollen_ (bevor sie abgewiesen werden), wirst du nur kriegen, wenn du die Zugriffe auf die Startseite, aber ohne dort referenzierte Ressourcen wie Bilder, Skripte und Stylesheets, zählst und auswertest. Alle Hits, die aus dem dahinterliegenden Angebot resultieren, sind aufgrund deiner Zugangsbeschränkung verfälscht.

Ich glaube deiner Zahl 92%. Das würde ich auch nie bestreiten. Nur solltest du dazusagen, wie sie erstellt wurde. Vermutlich auf die übliche Weise: Zähle alle Hits, registriere bei jedem Hit den User-Agent, Gruppiere nach User-Agents und berechne den prozentualen Anteil an den Gesamthits.

Wenn nicht alle Browser (bzw. deren Benutzer) beim Besuch der Seite soviele Hits machen können, wie sie wollen, dann wird die Statistik verfälscht, und du kriegst Benutzeranteile, die dich natürlich darin bestärken, daß es im Prinzip nur IEs auf der Welt gibt.

Mach' eine Disko auf, laß nur Frauen rein - und du könntest auf die Idee kommen, daß 99% der Weltbevölkerung weiblich sind. ;) Aber guck mal, welche Menschen draußen bleiben.

Wenn ich teste, dann läuft auch der IE. Und der Mozilla. Und der Opera. Und Netscape 4.

Wenn ich surfe, dann läuft nur der Opera. Ich bin mit Opera hier im Forum (weil Opera die IMO ideale Bedienbarkeit für das Forum bietet), ich bin mit Opera bei Google, ich bin mit Opera auf Seiten, die hier und anderswo verlinkt werden. Warum soll ich auf ein Sicherheitsrisiko wechseln, um Seiten anzugucken, bei denen es keinen rationalen Grund gibt, daß sie in Opera nicht funktionieren?

Würdest du anstatt des IEs einen anderen Browser starten, nur um auf eine Seite zu gelangen, von der du noch nicht einmal weißt, ob sie gut ist?

Wie von den anderen schon erwähnt: Das Forum ist gerne bereit, dir bei Anpassungsschwierigkeiten deiner Seite an alle Browser zu helfen. Hier ist geballtes Know-How versammelt und kennt sicherlich mehr Tricks, Kniffe und Workarounds, als du. Nutze es nach Bedarf. Eine _alternative_ Seite würde ich nicht machen. Das geht auch alles mit nur _einer_ Seite und vernünftigem CSS (vor allem dann, wenn man auf Netscape 4 keine Rücksicht mehr nimmt, oder zumindest bei einem gewissen Level der Lesbarkeit sagt, daß es genug ist).

- Sven Rautenberg

1. morgen,

ich gehe mal davon aus, dass eher ihr recht habt, was die statistik angeht, als ich.
          dafür befasse ich mich damit zu wenig.

wen es interessiert:
          http://extremetracking.com/open?tag=walsumer

4. Hi,

auf jeden fall wirst du mir sicherlich zustimmen,
        dass meine statistik sich nicht irrt, wenn ich sage,
        dass mindestens 92% der besucher einen ie 5+ haben,
        oder?

ohne Ansicht dessen, was Du "Statistik" nennst - nein.

Wenn Du damit die Menge aller Seitenabrufe meinst,
        dann ist diese Statistik völlig wertlos, weil ein
        M$IE-Benutzer natürlich wesentlich mehr Seiten abrufen
        wird als jemand, den Du daran hinderst, Deine Seiten
        zu benutzen.

Selbst wenn Deine "Statistik" sich ausschließlich auf
        Deine Startseite beziehen würde, wäre sie immer noch
        beliebig verfälschbar, weil Du Reload-Ereignisse im
        Browser nicht von neuen Besuchern unterscheiden kannst
        (sofern Du keinen Session-Mechanismus einsetzt).
        Und außerdem mütest Du nicht die Startseite zählen,
        sondern den jeweils ersten Seitenzugriff eines Be-
        suchers (der könnte ja über einen Suchmaschinentreffer
        tief in Deine Website hinein gesprungen sein), also
        ggf. diejenigen Hits, bei denen ein Referrer von einer
        fremden Domain mitgeliefert wurde.
        Aber wie unzuverlässig Referrer wiederum sind, brauche
        ich Dir ja wohl nicht zu erklären ...

Falls Du möchtest, daß Deine Angabe von 92% ernst
        genommen wird, solltest Du auf jeden Fall mehr Infor-
        mationen darüber liefern, wie Du auf diese Zahl kommst.
        Ich bezweifele allerdings, daß es überhaupt _irgend_
        ein Verfahren gibt, die Verteilung der Browser der
        Besucher einer Website annähernd korrekt zu messen.

Viele Grüße
              Michael

5. mahlzeit

da ich der iniziator dieses postings war, möchte ich auch etwas sagen:

vor ein paar tagen wurde hier über meine seite geredet.

</archiv/2002/7/16293/>

immerhin ein lernerfolg ;)

schade, hätte mich ehrlich interessiert

das hab ich auch... aber ich geb mir mühe, dass sie auch in den _meisten_ anderen browsern aussieht...

einverstanden, war ein freudscher fehler meinerseits

das mag sein, aber dann muss da keine nervige meldung hin, lass die leute doch merken, dass sie mit dem "falschen" browser unterwegs sind, wenn du ach so stolz auf deine seite bist.

das ist pech und rechtfertig _nicht eine_ aussage deinerseits

wie die andern schon erwänt haben: internet ist frei, das land indem wir uns domainmäßig befinden auch, somit: dürfen wir sagen, was wir denken, sofern es nicht gegen die </faq/> verstößt.

gruss,

peppy

Fabian

1. wenigstens unterhalten wir uns jetzt vernünftig über meine fehler.
      die diskussion ist jetzt wesentlich besser als beim letzten mal.

wie die andern schon erwänt haben: internet ist frei, das land indem wir uns domainmäßig befinden auch, somit: dürfen wir sagen, was wir denken, sofern es nicht gegen die </faq/> verstößt.

eben : das internet ist frei........ also war es doch total unsinnig, mich an den pranger zu stellen
      andererseits weiss ich jetzt, dass ich das ganze hätte von anfang an besser machen können

6. hi.

nimms nicht so tragisch. es gibt hier halt ein paar leute, die sind eben  profis und immer 100% standard-konform ;) und die lassen es dich spüren, dass sie was besser können als du. ist doch okay, hast du wieder jemanden glücklich gemacht...

mir ist das sowas von egal ob du mich aussperrst oder nicht, wenn ich mit meinem mozilla auf deine seiten komme. wenn du nicht willst, das ich sie sehe, dann ist das dein problem und du wirst dir dessen schon bewusst sein.

take it easy, aw

7. Hallo,

allerdings benutzen 92 % meiner besucher einen ie 5+.

Wobei ich den restlichen 8% meine Bewunderung aussprechen muß, ob derer Hartnäckigkeit, trotz all der Steine, die Du ihnen in den Weg gelegt hast, doch noch zu deinen eigentlichen Seiten durchzudringen;-)

Sieh's mal so, wenn die ganzen Statemnets hier nicht geschrieben worden wären, dann wüßtest Du bis jetzt nicht, daß es weit mehr Browser gibt, die mit Deinen Seiten irgendwas anfangen können, als Du zuerst gedacht hast. (Und es wären sicher noch mehr, wenn einige Kleinigkeiten überarbeitet werden würden, vermute ich mal).

Grüße
      Klaus

8. Hallo,

was ich nie verstehe, ist diese Ausdruck "aussperren". Wenn "ich" eine Seite in das Netz stelle, dann ist dies ein Angebot an bestimmte  Menschen, die mit einer bestimmten technik ausgestattet sind, diese Seite zu besuchen und meine informationen aufzunehmen. Wenn ich eine information zum Beispiel nur ins Internet stelle, "sperre" ich schon mal alle computerlosen aus. Ich reduziere bei "Browserabhängigen" Internetseite "lediglich" die menge der potentiellen besucher. Es gibt, zumindest für private Informations/Seitenanbieter, keine Verpflichtung, diese Information allen zugänglich zu machen. Mag sein, daß manche (und ich kann mich dem zum teil anschliessen) die Qualität einer Seite anhand der Zugänglichkeit festmachen (deswegen muß man auch hier im Forum mit entsprechenden Reaktionen rechnen....), aber ich fühle mich nicht gleich bösartig ausgesperrt, wenn ich eine seite mit meiner Ausrüstung nicht sehen kann. Ich kann mit meiner Ausrüstung eine Menge Angebote der Computerwelt nicht wahrnehmen.  Ich überlege dann, ob mir diese Seite es wert ist, mal kurzfristig eine andere Ausrüstung zu nutzen als sonst, und manchmal bin ich es, manchmal (meistens) nicht. Dann hat der Seitenanbieter vielleicht(!) Pech, vielleicht ist es ihm auch wurscht, aber er hat mich nicht ausgesperrt. Er bat mich lediglich (meist indirekt), zum betrachten seines Angebotes(!) eine andere Ausrüstung zu nutzen. Ich kann darauf eingehen, oder das Angebot ablehnen.

Chräcker (der immer alle einlädt, seine Seiten zu sehen, auch Benutzer mit einem browser, mit dem seine Seiten nicht funktionieren ,-))

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
    SELF-TREFFEN 2002