Sven Rautenberg: Thread: archiv/2002/7/16293/

Beitrag lesen

Moin!

ich habe das ganze jetzt anders gelöst.
es wird nun keine besucher mehr ausgesperrt.

Stimmt, aber das hilft dem Besucher nicht weiter. Ich sehe weiterhin in meinem Browser eher nur Müll auf dem Bildschirm - Müll soll heißen: Unsortierte, nicht anklickbare rechteckige Bereiche sind wild durcheinandergeworfen.

Im Prinzip gilt der dir schon aus dem Archiv bekannte Screenshot vom Opera weiterhin. Beim Betreten kriegt man jetzt einen Alert ("Best performance with IE5+") und einen Javascript-Fehler ("Objekt unbekannt: document.all"), bevor man die Eintrittsseite sieht und Enter klicken kann.

worum es mir eigentlich geht ist, wie die reaktionen auf
diese "ausperrung" verliefen.
beim letzten mal hatte ich leider nicht genug zeit mich dazu zu äussern.

ich habe meine seite für den ie 5+ auf einem pc optimiert.

Es ist uns nicht verborgen geblieben, daß die Seite auf anderen Browsern eher schlecht funktioniert.

ich habe nicht gesagt, dass der opera ein mac ist auf der alternativseite stand : du hast einen anderen browser als den ie 5+ oder (!) einen  mac

Den Text habe ich nicht kritisiert.

weiss ich, dass die seite auf anderan browsern scheisse aussieht. das muss sicherlich nicht so sein. allerdings benutzen 92 % meiner besucher einen ie 5+. so wie ihr die freiheiten hab andere browser zu benutzen, so habe ich die freiheit meine seite zu gestalten, wie ich es möchte. in anderen browsern klappen viele der funktionen die ich eingebaut habe leider nicht. und ohne diese funktionen wollte ich meine seite nicht haben. und für die restlichen 8 % habe ich nun mal keine lust eine komplett neue seite zu erstellen

Wenn nur IE5+-Benutzer auf deine Seiten vordringen, und deine Statistik darauf basiert, was dein Webserver insgesamt so ausliefert, ist dieses Ergebnis nicht verwunderlich, denn wenn z.B. Opera-User deine Seite garnicht erst erreichen bzw. sie unbenutzbar ist, dann ist klar, daß du nur die User hast, bei denen es funktioniert.

Meine Seite hat 8% Opera-User. Und stellt eigentlich keinen Anlaufpunkt speziell für diesen Browser dar. SelfHTML-Userwatch http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/userwatch.shtml findet auch nur 75% IE-Anteil, im Forum ist es sogar noch weniger (http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200206.htm#TOPAGENTS). Insofern ist das Ziel, die Seite mit allen Browsern kompatibel zu machen, durchaus nicht umsonst.

  1. das die seite auf dem Moz1.0/X11 läuft wusste ich nicht, da ich diesen browser nicht habe

Es ist für Webseitenentwickler eigentlich unabdingbar, mindestens drei Browser installiert zu haben: IE, Mozilla und Opera. :) Dann sieht man auch, ob und was schiefläuft.

- Sven Rautenberg