Sven Rautenberg: Thread: archiv/2002/7/16293/

Beitrag lesen

Moin!

man kann die statistik sehen wie man will.
ich sehe auch, wie oft jemand auf die alternativseite gekommen ist.

Mit Statistik kann man alles beweisen, das ist klar. Die Frage ist aber, welche Antwort man selber sucht.

Eine wirkliche Antwort auf die Frage, welche Anteile an Browsern auf deine Seite _wollen_ (bevor sie abgewiesen werden), wirst du nur kriegen, wenn du die Zugriffe auf die Startseite, aber ohne dort referenzierte Ressourcen wie Bilder, Skripte und Stylesheets, zählst und auswertest. Alle Hits, die aus dem dahinterliegenden Angebot resultieren, sind aufgrund deiner Zugangsbeschränkung verfälscht.

auf jeden fall wirst du mir sicherlich zustimmen, dass meine statistik sich nicht irrt, wenn ich sage, dass mindestens 92% der besucher einen ie 5+ haben, oder?

Ich glaube deiner Zahl 92%. Das würde ich auch nie bestreiten. Nur solltest du dazusagen, wie sie erstellt wurde. Vermutlich auf die übliche Weise: Zähle alle Hits, registriere bei jedem Hit den User-Agent, Gruppiere nach User-Agents und berechne den prozentualen Anteil an den Gesamthits.

Wenn nicht alle Browser (bzw. deren Benutzer) beim Besuch der Seite soviele Hits machen können, wie sie wollen, dann wird die Statistik verfälscht, und du kriegst Benutzeranteile, die dich natürlich darin bestärken, daß es im Prinzip nur IEs auf der Welt gibt.

Mach' eine Disko auf, laß nur Frauen rein - und du könntest auf die Idee kommen, daß 99% der Weltbevölkerung weiblich sind. ;) Aber guck mal, welche Menschen draußen bleiben.

und da du auch eine ineternetseite hast, hast du zum testen doch bestimmt auch soeinen ie, oder?
wenn du keine lust hast, meine seite zu betrachten, ist es deine sache.
wenn du sie aber doch sehen möchtest, sollte es doch kein problem für dich sein mal eben den ie zu starten.

Wenn ich teste, dann läuft auch der IE. Und der Mozilla. Und der Opera. Und Netscape 4.

Wenn ich surfe, dann läuft nur der Opera. Ich bin mit Opera hier im Forum (weil Opera die IMO ideale Bedienbarkeit für das Forum bietet), ich bin mit Opera bei Google, ich bin mit Opera auf Seiten, die hier und anderswo verlinkt werden. Warum soll ich auf ein Sicherheitsrisiko wechseln, um Seiten anzugucken, bei denen es keinen rationalen Grund gibt, daß sie in Opera nicht funktionieren?

Würdest du anstatt des IEs einen anderen Browser starten, nur um auf eine Seite zu gelangen, von der du noch nicht einmal weißt, ob sie gut ist?

Wie von den anderen schon erwähnt: Das Forum ist gerne bereit, dir bei Anpassungsschwierigkeiten deiner Seite an alle Browser zu helfen. Hier ist geballtes Know-How versammelt und kennt sicherlich mehr Tricks, Kniffe und Workarounds, als du. Nutze es nach Bedarf. Eine _alternative_ Seite würde ich nicht machen. Das geht auch alles mit nur _einer_ Seite und vernünftigem CSS (vor allem dann, wenn man auf Netscape 4 keine Rücksicht mehr nimmt, oder zumindest bei einem gewissen Level der Lesbarkeit sagt, daß es genug ist).

- Sven Rautenberg