TOM: Warum wendet Opera das CSS doppelt an? Oder wo ist der Fehler?

hi Forum

folgendes:

ich will dass meine Tabellenzeilen mit einem Braun-Roten Rahmen links und unten umrandet werden. Das geht auch (IE,Mozilla) - ausser im Opera (v6)...

Das Cascading Style Sheet mit dem Namen 'style5' schaut so aus:

.style5 {  border-color: #FFFFFF #FFFFFF #993355 #993355; font-size: 13px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; font-variant: small-caps; text-transform: capitalize; color: #FF5A00; border-style: solid; border-top-width: thick; border-right-width: thick; border-bottom-width: thin; border-left-width: thick}

wobei aber nur 'border-color: #FFFFFF #FFFFFF #993355 #993355;' wichtig ist...

na gut und der Ausschnitt aus meinem HTML-Code schaut so aus:

<table class="style5">
<tr><td><select name="kw" class="style5" style="width:250px">
<option value="donaust" selected>OES217 / Donaustadt 3</option>
</td></tr>
</table>

also wie gesagt, der Opera macht mir den Rahmen doppelt.

Gut ich stelle fest, das Style Sheet wird auch mit dem Rahmen auf meine Select-Box zugewiesen. Aber die sollte doch nicht auf die Rahmeneinstellungen reagieren oder?

MfG TOM

1. hi Forum

Hallo,

Gut ich stelle fest, das Style Sheet wird auch mit dem Rahmen auf meine Select-Box zugewiesen. Aber die sollte doch nicht auf die Rahmeneinstellungen reagieren oder?

Und wieso nicht?
    Andreas

1. hi Forum

Hallo,

Und wieso nicht?
      Andreas

Hallo Andreas,

mhh gute Frage - naja weil sich doch der Rahmen der Liste selbst ja nicht ändert sonder ein neuer Rahmen zu entstehen scheint.

MfG TOM

2. Hi

Styles auf Formularelemente im Opera, Konqueror und Netscape anzuwenden kann IMMER zu ungewünschten Nebeneffekten führen!!!!!

Gruß Herbalizer

1. Netscape4 ist gemeint.

3. Moin!

<table class="style5">
    <tr><td><select name="kw" class="style5" style="width:250px">
    <option value="donaust" selected>OES217 / Donaustadt 3</option>
    </td></tr>
    </table>

also wie gesagt, der Opera macht mir den Rahmen doppelt.

Täusche ich mich, oder hast du dort zweimal (einmal für die Tabelle und einmal für select) die Klasse "style5" angegeben? Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn doppelte Rahmen kommen, denn wo zweimal Rahmen verlangt werden, werden zweimal Rahmen gemacht, oder?

Abgesehen davon ist die Rahmensetzung bei Formularelementen nicht ganz unproblematisch. Ich verzichte darauf immer (dann muß der User auch garnicht erst suchen, wo er was eintippen könnte). Bestenfalls an der Schriftgröße kann man mal schrauben, und an der Breite. Da aber Netscape 4 praktisch garkeine Veränderungen erlaubt, sind die Möglichkeiten eben beschränkt.

Man kann allem einen Rahmen zuweisen. Wenn Browser das aus Versehen oder Unvermögen nicht anzeigen (wie gesagt: Formularelemente sind kritisch, die nehmen nicht alles), ist das kein Grund, daraus Ansprüche für andere Browser abzuleiten.

- Sven Rautenberg

1. mhh danke!

dann pass ich ab jetzt bei Formularelementen auf.

Das ganze war eher aus Bequemlichkeit, weil dann müsste ich nicht ein extra StyleSheet modifizieren..

(ok soo viel Arbeit ist es nicht)

aber thx

MfG TOM