Holger: Zeitverzögerung

Hallo

Programmiere gerade mit Perl --> CGI.

Habe eine Upload funktion programmiert. Funktioniert auch alles super. Nach dem Upload wird dann auch eine History erstellt in einer HTML-Side. Das problem ist nur, dass das Erstellen der HTML-Side immer ziemlich lange dauert und wenn man zu schnell ist, dann kommt immer eine Fehlermeldung, das der Zugriff verweigert wurde.
Bräuchte jetzt also eine funktion die eine, ca. 10sec Pause einlegt und dann man erst das History file anschauen kann, damit das History file fertig generiert werden kann.
Gibt es bei Perl so etwas wie ein Delay?? Oder wie kann man das Problem noch lösen?

Danke schon mal im vorraus

MFG
Holger

1. Hi,

Das problem ist nur, dass das Erstellen der HTML-Side immer ziemlich lange dauert

dies musst Du korrigieren. Überlege Dir, welche Teile Du _wirklich_ berechnen musst, und welche Du vielleicht sogar vorberechnet haben kannst. Optimiere Deinen Code.

Gibt es bei Perl so etwas wie ein Delay??

Bei Perl schon, aber bei HTTP nicht. Dieses besteht aus Request->Verarbeitung->Response, Pausen und ähnliches sind nicht vorgesehen und führen allenfalls zu Fehlern.

Cheatah

1. Hallo

dies musst Du korrigieren. Überlege Dir, welche Teile Du _wirklich_ berechnen musst, und welche Du vielleicht sogar vorberechnet haben kannst. Optimiere Deinen Code.

Kann ich nicht, da es schon der kürzeste weg ist.
      Das Prblem besteht eher darin, das es firmenintern ist und wir einen sehr langsamen Server haben -->den kann ich nicht schneller machen :-).

geht sowas vielleicht mit einer until repeat schleife??

1. Hi,

[...] Optimiere Deinen Code.

Kann ich nicht, da es schon der kürzeste weg ist.

wetten, dass da noch einiges optimiert werden kann? ;-) Nicht unbedingt nur im Script, sondern auch an der Umgebung - je nachdem, was das Script alles tut.

Das Prblem besteht eher darin, das es firmenintern ist und wir einen sehr langsamen Server haben -->den kann ich nicht schneller machen :-).

Habt ihr keine Antragsformulare?

geht sowas vielleicht mit einer until repeat schleife??

Woher soll der Browser wissen, dass der Server noch rechnet?

Nein, die Zeitverzögerung an sich ist falsch. Das Ergebnis muss _schnell_ kommen.

Cheatah

1. mal noch ne kurze andere frage

Wird das Perlscript nacheinander abgearbeitet?

Mfg
          Holger

1. Hi,

Wird das Perlscript nacheinander abgearbeitet?

was nach wem? Nach allem, was ich bisher von Deinem System verstanden habe, hast Du exakt ein CGI-Script; und das wird in genau dem Moment gestartet, wo der Server den Request erhalten (und vorverarbeitet) hat. Parallele Zugriffe bedeuten zwangsläufig parallele Script-Starts.

Cheatah