Hallo Cheatah,
denn komischerweise hatten alle Leute dieselbe REMOTE_ADRESS,
und das war die des weiterleitenden Providers!
Das ist dann aber ein Problem, dass mit dem Webspace zusammenhängt,
nicht unbedingt.
Wenn die Kommunikation über einen Netzknoten läuft, der eine
Adreßübersetzung macht, dann passieren solche Dinge.
Das _kann_ natürlich ein Netzknoten sein, der innerhalb des
Provider-Netzes liegt - aber genauso gut einer, der auf der
Seite des Besuchers liegt.
Es gibt Firmennetze, bei denen die Betreiber grundsätzlich keine
internen IP-Adressen nach außen sichtbar machen wollen. Alles, was
and Kommunikation heraus geht, durchläuft eine Adreßübersetzung -
in einem Proxy-Server, einer Firewall oder was auch immer.
Als Webspace-Betreiber würdest Du immer nur die IP-Adresse nach
der Übersetzung sehen - die Original-Adresse bleibt Dir verborgen,
eine Unterscheidung zwischen den Clients auf dem Server ist nicht
durch die IP-Adresse möglich.
Das kann ich zwar verhindern, aber kann sowas nicht auch
zwichen durch passieren, ohne dass ich Einfluß darauf habe?
Ja, das kann passieren - aus Firmennetzen heraus, beispielsweise.
Und es kann sehr gut sein, daß der Besucher das nicht selbst weiß
- sein Firewall-Administrator wüßte es vielleicht ...
Viele Grüße
Michael