Dogfish: Auf Variablen d. übergeord. Frames zugr. oder gäng. Alternat.

Hallo ihr da draußen,
ich habe ein kleines Problämchen:
Ich möchte ein Passwort abfragen. Und nun habe ich eine Frameset-PHP, in der das Passwort als Variable verschlüsselt gespeichert ist. Nun laufen Scripts in einem Frame, die das Passwort überprüfen. Allerdings will ich nicht jedesmal von einer Seite in die andere irgendwelche Variablen übergeben. Nun meine Frage ans Forum:
Kann ich mit PHP auf die Variablen des Übergeordneten Frames zugreifen?

Was nicht in Frage käme:
 - Cookies
 - Sess-IDs

Danke schon mal im Vorraus,
Grüße von hier drinnen,
Dogfish

1. Hi,

Kann ich mit PHP auf die Variablen des Übergeordneten Frames zugreifen?

nein. Und zwar nicht nur, weil HTTP keine Variablen kennt und Du eigentlich Parameter meinst, welche Du sicherheitskritischerweise nicht über $_GET bzw. $_POST abfragst; sondern weil die Frames auf Clientseite laufen, PHP jedoch auf Serverseite, also in einem völlig anderen Universum.

Was nicht in Frage käme:

• Cookies
    • Sess-IDs

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als entweder auf Basic/Digest Authentication umzusteigen, oder ausnahmslos alle relevanten Daten bei _jedem_ Request mitzuschicken.

Cheatah

1. Hallo du da draußen,

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als entweder auf Basic/Digest Authentication umzusteigen, oder ausnahmslos alle relevanten Daten bei _jedem_ Request mitzuschicken.

Von solchem Zeugs habe ich nur leider keine Ahnung. Dadurch tut sich die nächste Frage auf: Wie mach ich dir Basic/Digest Authentication???

Grüße von hier drinnen, Dogfish