Philipp Hasenfratz: Mit JSP dynamisch JSP erzeugen ???

Beitrag lesen

Halihallo

Ich öffne mit "window.open" ein neues Fenster und generiere HTML-Code mit "document.write". Das klapt auch super.
Jetzt möchte ich in dieses Fenster auch Code reinschreiben der ein JavaScript ausführt.
z.B.: <script language="JavaScript" src="script.js"></script>
Wie mache ich das?

versuch mal:

document.write( '<'+'script>' );
document.write( 'alert("hello world");' );
document.write( '<'+'/script>' );

oder mit externer Datei:

document.write( '<'+'script src="script.js"></script>' );

na, erscheint deine Dialogbox mit "hello world" drinne? - Wenn ja, dann hast du soeben (halb)dynamisch JS-Code mit JS-Code generiert. War's das, wonach du gesucht hast?

a) Es könnten übrigens Probleme entstehen, wenn du diverse ' und " Verschachtelungen hast, musst diese eventuell extrahieren, ala:

"hello " world" => "hello " + '"' + " world" o. ä.

Und b) Ich hatte mal das selbe Problem, der Browser hat manchmal etwas zuviel KI geschluckt und interpretiert doch gleich jedes <script src="..."> wirklich als Code in der aktuellen Seite, obwohl du es explizit in '...' gesetzt hast; das kann man umgehen, wenn man nach allen '<' den String abbricht und durch '+' mit dem Rest verknüpft (siehe oben).
Ein Hoch auf die KI der Browser ;-(((

Als ich es ausprobiert hatte wurde entweder nichts angezeigt oder der Rechner ist abgestürzt.

Musst mal den Code hierzu posten. Und, keine Angst, das hängt sicher nicht am JS-Code (OK, indirekt vielleicht), dass der PC abgestürtzt ist ;-)

Viele Grüsse

Philipp

PS: JSP ist die Abkürzung für JavaServerPages und nicht für JavaScript! - JavaScript ist JS abgekürzt (noch kürzer!) ;)