Borsti: Handle/Name eines Inputfeldes oder einer Textarea auslesen

Einen wunderschönen guten tag! ich habe folgendes problem! ... ich habe eine dynamische seite, welche ich mit einer textarea und mehreren inputfeldern versehen habe! ...

nun zu meinen problem! .. ich habe eine toolbox für diese felder geschrieben! ... es klappt (bis auf die nicht vorhandene möglichkeit, das man in netscape den markierten text nicht ersetzten kann!!!) doch nun möchte ich herausfinden in welchen feld (input oder textarea) sich der cursor vor dem drücken des formatierungsbefehls befindet!

ich kann die namen der felder leider nicht statisch halten, da ich nämlich diese Toolbox als Frame einfach über die Eingabemaste lade, und sie somit total Modular ist! ... ich kann sie also überall benutzen!

kann mir jemand helfen? ... wie bekomme ich den feldnamen heraus in dem sich der Cursor befindet?

mfg Borsti

1. Hi Borsti

kann mir jemand helfen? ... wie bekomme ich den feldnamen heraus in dem sich der Cursor befindet?

Du könntest zum Beispiel eine globale JavaScript-Variable mit dem zuletzt aktivierten Feldnamen (Feld-ID) belegen (jeweils mit einem Eventhandler setzen). Die mußt du dann nur noch auslesen...

Gruß

Chris

1. Du könntest zum Beispiel eine globale JavaScript-Variable mit dem zuletzt aktivierten Feldnamen (Feld-ID) belegen (jeweils mit einem Eventhandler setzen). Die mußt du dann nur noch auslesen...

so habe ich es mir ja auch gedacht! doch wie mache ich das? ...

1. Hi,

ich kann die namen der felder leider nicht statisch halten, da ich nämlich diese Toolbox als Frame einfach über die Eingabemaste lade, und sie somit total Modular ist! ... ich kann sie also überall benutzen!

Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, was du da machst ("Toolbox als Frame über Seite laden"), aber in der Seite, in der sich das Formular befindet definierst du einen JS-Block und deklarierst eine Variable:

<script language="JavaScript">
        <!--
             var lastName = "";
        //-->
        </script>

und setzt diese bei aktivieren der input-Felder:

<input type="text" ... name="n1" onFocus="lastID=this.name">

Da ich nicht ganz begriffen habe, wie du die "Toolbo" lädst/darstellst, kann ich dir mit dem Auselesen leider nicht helfen...

Gruß

Chris