URL eines Frames auslesen....
Der Dicki
- javascript
Hallo, liebe Leute!
Ich habe ein Problem, und ich bin kurz davor, an diesem Problem zu verzweifeln.
Und zwar ist das Problem Folgendes:
Auf meiner Site habe ich 3 Frames: oben, inhalt und unten.
Im unteren Frame habe ich mittlerweile einen Button gebastelt, der mir den "Inhalt"- Frame ohne zu mucken ausdruckt.
Jetzt hätte ich gerne einen Knopf daneben, der mir die URL vom "Inhalt"-Inhalt ausgibt.
Ich muss dabei noch erwähnen, daß die Datei in "inhalt" nicht auf meinem Server liegt. (ausdrucken geht aber...)
Und ich will auch wirklich NUR die URL von diesem dammischen Dokument auslesen, mehr nicht...
Thx im Voraus,
Der Dicki
Hi,
Ich muss dabei noch erwähnen, daß die Datei in "inhalt" nicht auf meinem Server liegt.
das ist sehr gut, dass Du das erwähnst, denn dies ist die entscheidende Information, um zwischen "geht" und "geht nicht" zu unterscheiden. Ergo: geht nicht.
(ausdrucken geht aber...)
Das hat ja auch genau gar nichts mit JavaScript zu tun - Du öffnest lediglich den Druckdialog, falls ein solcher verfügbar ist.
Und ich will auch wirklich NUR die URL von diesem dammischen Dokument auslesen, mehr nicht...
Dass Du nichts böses möchtest, ändert leider nichts daran, dass andere mit der Möglichkeit etwas anstellen _könnten_, so dass es die Möglichkeit nicht geben _darf_...
Cheatah
hmmmmm.....
Gibt es denn wirklich KEINE Möglichkeit, irgendwie an diese vermaledeite Information ranzukommen?
Ich meine, es gibt doch eine Unzahl von Read-Only- Variablen in Javascript...
Der Dicki
Hi,
Gibt es denn wirklich KEINE Möglichkeit, irgendwie an diese vermaledeite Information ranzukommen?
doch; je nach Browser und auf Dein eigenes System beschränkt.
Cheatah
Hi,
doch; je nach Browser und auf Dein eigenes System beschränkt.
Cheatah
hmmmm.... Das heißt, wenn ich nun so wahnsinnig bin, meinen Besuchern einen "Bookmark" Button anzubieten, bleibt mir nur ein
ALERT ("HOL DIR DIE ADRESSE DOCH SELBER!") ?????
Der Dicki
Hi,
hmmmm.... Das heißt, wenn ich nun so wahnsinnig bin, meinen Besuchern einen "Bookmark" Button anzubieten,
einen was? Also, die meisten Deiner Besucher wissen, wie man bookmarkt, oder aber man kann es (glücklicherweise) gar nicht automatisieren. Es ist also in der Tat Wahnsinn, so etwas machen zu wollen, ja.
ALERT ("HOL DIR DIE ADRESSE DOCH SELBER!") ?????
ALERT() kenne ich nicht. Meinst Du alert()? Außerdem würde ich den User nicht anschreien.
Vielleicht solltest Du mal nebenbei beschreiben, was für einen Zweck Du eigentlich verfolgst.
Cheatah
Also gut, Du hast es so gewollt:
Der Zweck meiner Aktion ist Folgender:
Ich will eine Site aufbauen, die quasi eine Linksammlung zu einzelnen Dokumenten ist. ( naturwissenschaftliche Skripte für Studenten)
Diese Dokumente werden dann innerhalb meines Framesets angezeigt (damit der Surfer auf den Bezug nicht verliert, und außerdem gibt es da (noch nicht hochgeladen) eine Toolbar mit Notizfunktion, Kalender, Taschenrechner usw. eben Alles, was man zum Lernen braucht.)
Neben dem eben erwähnten Schnickschnack habe ich in meiner "Toolbar" eben auch eine Art "Lesezeichenfunktion" einbauen wollen (welcher Mensch schafft es schon, sich die komplette Relativitätstheorie in zwei Stunden reinzuhämmern ;) )
Und für eben diese "Lesezeichenfunktion" brauche ich nunmal die URL des vermaledeiten Dokuments...
So. Genug erklärt?
PS: komm mir nicht mit Suchstrings oder so, das geht nicht für meine Zwecke ....
greets, Der Dicki....