Yo!
also, das hier ist mal ein query von einem update das NICHT klappt:
Ich hoffe, daß ist die exakte 1:1-Kopie. :)
UPDATE taenze SET choreograph1=48, choreograph2=, titel='Push it', kommentar='kommentar_blindtext kommentar_blindtext kommentar_blindtext kommentar_blindtext kommentar_blindtext kommentar_blindtext ', datum='2000-07-01', musik='Push it - Salt´n Pepper' WHERE tanzID=20
so wie ich das sehe, paßt das eigentlich alles ganz gut soweit,
allerdings bin ich über die spalte musik gestolpert...
Wenn du diese Spalte für bedenklich hälst, dann nimm diesen Teil vorübergehend raus und schau, ob es dann geht.
das ' hinter dem Salt, könnte das der grund sein, weswegen das query nicht funktioniert?
Das fragliche Zeichen ist ein ´, kein '. Das ist ein Unterschied. Wenn du PHP benutzt, dann sollten (was Default ist) magic-quotes eingeschaltet sein, d.h. alle " und ' werden mit vorangestelltem Backslash vom Formular entgegengenommen. Um die wegzubekommen (z.B. um das Formular direkt auszugeben), gibts die Funktion stripslashes(), um sie hinzuzufügen die Funktion addslashes(). Siehe php.net für nähere Info.
Aber ich stolpere über das hier:
choreograph2=,
Wenn die Spalte choreograph2 ein Zahltyp ist und NOT NULL, dann muß da eine Null (0) stehen, sonst wird das nichts mit dem Update. Und wenn die Spalte auch NULL sein kann, muß da IMHO die Angabe NULL stehen. Einfach "nichts" funktioniert AFAIK nicht.
- Sven Rauteberg