Thomas Schmieder: input type='text' beim Betreten "blau machen"

Hallo NachttipperInnen,

nun habe ich en ganzen Abend geübt und gespielt mit den Mails, die ich immer so bekomme und habe sie einfach mal so auf http://beischlaf-gutschein.de ins Netz gestellt.

Scherz beiseite, mit fiel dabei ein, dass ich gar nicht weiß, wie man ein Eingabefeld "blau machen" kann - falls Ihr wisst, was ich damit meine...

Geht das in HTML eigentlich?
Kamm man das Eingabverhalten steuern?

• an den Anfang und einfügen
  • ans Ende des Inhaltes
  • an den Anfang und überschreiben
  • an den Anfang und löschen (blau eben...)

Wäre doch toll.

Das konnte ich in meiner selbstgeschriebenen IOBox.TPU schon vor 14 Jahren. Seitdem ist das Rad zweimal neu erfunden worden...

Gruß

Tom

1. hallo Tom,

nun habe ich en ganzen Abend geübt und gespielt mit den Mails, die ich immer so bekomme

hehe, du solltest lieber mal gründlich http://selfhtml.de lesen ;-)

Scherz beiseite, mit fiel dabei ein, dass ich gar nicht weiß, wie man ein Eingabefeld "blau machen" kann - falls Ihr wisst, was ich damit meine...

nein ,ist nicht vollkommen verständlich

Geht das in HTML eigentlich?

nein. Aber mit CSS geht es.

Kamm man das Eingabverhalten steuern?

• an den Anfang und einfügen
    • ans Ende des Inhaltes
    • an den Anfang und überschreiben
    • an den Anfang und löschen (blau eben...)

ja, das kann man machen. Mit einer Kombination aus Javascript und CSS.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. wie kann man ein Eingabefeld "blau machen" ?

nein ,ist nicht vollkommen verständlich

Hallo Christoph,

hier wäre mir eine Schnellanleitung mit Musterscript eben lieber gewesen. Wo steht das in SelfHTML?

Sinn der Übung ist ja, das "normale" Windows-Eingabeverhalten für Input-Felder zu erzeugen. Wenn man sie betritt, sit alles markiert und wenn man anfängt zu schreiben, ist alles weg und wenn man die ESC-Taste drückt ist alles wieder da und es ist wieder sieben Uhr morgens.

Gruß nach good old Berlin

Tom

1. hi Tom,

Wo steht das in SelfHTML?

hier: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm  -  es fehlt allerdings der Hinweis, daß man Eingabenfelder so wie alle anderen HTML-Elemente mit CSS formatieren kann, was in deinem speziellen Fall bedeutet, daß style="background-color" anwendbar ist

Sinn der Übung ist ja, das "normale" Windows-Eingabeverhalten für Input-Felder zu erzeugen. Wenn man sie betritt, sit alles markiert und wenn man anfängt zu schreiben, ist alles weg und wenn man die ESC-Taste drückt ist alles wieder da und es ist wieder sieben Uhr morgens.

ups? Wo ist denn das Verhalten deiner Eingabefelder "unnormal" geworden, so daß du es auf "default" zurücksetzen mußt? Dazu hast du leider zu theoretisch gefragt  -  es wäre in dem Fall besser, etwas Code gepostet zu bekommen oder eine URL prüfen zu können

nix für ungut ;-)

Christoph S.

1. Hallo Christoph S.,

danke für's "Reset".

Irgendwie hatte ich mich da wohl verzettelt. Durch die ganzen Style-Versuche habe ich es wohl geschafft, die default-Funktion kaputtzukriegen und mir war nicht mehr klar, dass das ganz normal ist, was ich haben wollte. Ich sollte mal wieder schlafen...

Eine Frage bleibt aber noch:

Bie M$IE kann man Eingabefelder selber einfärben (z.B. um eine Fehlerhafte Eingabe zu markieren) , bei Netscape haeb ich das bisher nicht hinbekommen. Habe ich da auch was übersehen?

Gruß

Tom

1. hallo ;-)

Bie M$IE kann man Eingabefelder selber einfärben (z.B. um eine Fehlerhafte Eingabe zu markieren) , bei Netscape haeb ich das bisher nicht hinbekommen. Habe ich da auch was übersehen?

Thomas Meinike hat dir etwas weiter oben den korrekten Code gepostet und damit genau das Beispiel geliefert, das ich zwar gemeint, nicht aber als Code gepostet habe. Das funktioniert mit IE, Netscape 6 und 7, mozilla und Opera  -  komischerwiese nicht im Konqueror. Schau dir das erstmal an.

Christoph S.

2. Hallo,

nun habe ich en ganzen Abend geübt und gespielt mit den Mails, die ich immer so bekomme und habe sie einfach mal so auf http://beischlaf-gutschein.de ins Netz gestellt.

<input type="text" onfocus="this.style.color='#FF0';this.style.backgroundColor='#00C'"  onblur="this.style.color='#000';this.style.backgroundColor='#FFF'">

MfG, Thomas